Frage von michiswelt, 40

Hallo, darf man sich ein Bild aus dem Internet raussuchen und dann als Profilbild auf Youtube verwenden oder eher nicht?

Gibt es auf Youtube noch andere, die so was machen? weiß das hier jemand der auch auf Youtube angemeldet ist ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von VeryBestAnswers, 16

Nein, das darfst du nicht: Du musst zuerst überprüfen, ob der Urheber damit einverstanden ist. Wenn er das ist, darfst du das Bild verwenden.

Bei Google Bilder kannst du in den Suchoptionen festlegen, dass nur nach Bildern mit einer bestimmten Lizenz gegesucht werden soll. So kannst du sicher gehen, dass du nicht das Urheberrecht verletzt.

Kommentar von michiswelt ,

Und wie sehen diese Lizenzen aus?

Antwort
von davegarten, 12

Das darf man grundsätzlich nicht einfach machen, solange der Rechteinhaber des Bildes nicht 100% einverstanden ist.

Vermutlich sind über 50% aller solcher Bilder geklaut, aber passieren tut trotzdem nichts, weil es der Rechteinhaber nicht weiss/ merkt oder es ihm egal ist.

Nur damit Du es weisst: Wenn Du an den falschen gerätst, kann es richtig teuer werden. Ich kenne jemanden, der hat eine Grafik von einem Buch eines deutschen Verlages ohne zu fragen auf seine Homepage gestellt und wurde dann ein paar Jahre später von einem Rechtsanwalt abgemahnt. Er wurde aufgefordert 450 Euro Schadensgeld für das Bild zu bezahlen. Die Person reagierte nicht auf den Brief, und prompt kam eine Vorladung vom Gericht, neu war der Streitwert nicht mehr 450 Euro, sondern der Anwalt des Verlages wollte nun 6000 Euro. Letztlich haben sie sich aussergerichtlich dann noch einigen können, es bei 1'650 Euro belassen zu können. So kamen wenigstens nicht noch Gerichtsgebühren in der wohl selben Höhe dazu.

Antwort
von AntwortMarkus, 13

Es gibt Abmahn Anwälte die davon leben solche Bilder aufzuspüren.

Wenn du das Urheberrecht nicht hast dann darfst es nicht verwenden. 

Antwort
von Himadon, 10

Es gibt sie aber du hast keine rechte an dem Bild ergo nicht legal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community