Frage von Dylen884, 60

hallo, darf man sachen die bei einen eingelagert sind einfach verkaufen auch wenn man geld von der person bekommt?

ich hatte anfang des jahres meine hab und gut bei freunden unter gestellt, jetzt wurde mir letzte woche gesagt das die möbel und so aus denn keller raum müßen da drin auch die wasseruhren und so sind worauf ich gesagt habt schmeißt außen keller alles raus bis ihr genug platz habt. ich hatte aber auch noch sachen in der wohnung die wollte ich nächste woche abholen da ich ein fahrer hab, nun wurde mir gesagt das ein teil verkauft wurde da ich noch schulden bei ihnen hab, obwohl klar abgemacht war das ich diese zahlen kann wenn ich wieder arbeit hab.

Antwort
von blubb94, 37

Meines Wissens nach ist das nicht rechtens. Pfändungen darf nur ein Gerichtsvollzieher durchführen. Sofern du einwandfrei nachweisen kannst, dass die Möbel etc. dir gehören. Muss er dir den Verkaufserlös zur Verfügung stellen. Schulden zwischen zwei Privatleuten sind meist nicht rechtlich abgesichert. Wenn er dir bspw. Geld geliehen hat, ohne dass ihr einen Vertrag aufgesetzt habt, dann hat er an sich rechtlich gesehen keinen Anspruch darauf das Geld wieder zu sehen. Natürlich soll das für dich keine Motivation sein das Geld nicht zurückzuzahlen. An deiner Stelle würde ich die Füße stillhalten. Wenn er mit dem Erlös deine Schulden begleichen konnte, dann bist du ja aus dem Schneider.

Antwort
von bronkhorst, 11

Nein, das ist nicht erlaubt - rechtlich sogar eine Unterschlagung.

Die Geldforderung gegen Dich war ja nicht fällig - und selbst dann hätte allenfalls ein Zurückbehaltungsrecht bestanden, aber nicht das Recht, das Zeug unangekündigt zu verkaufen.

Und sei nächstes Mal so höflich gegenüber dem Forum, Deinen Text mit Groß-/Kleinschreibung und in Absätze gegliedert zu schreiben.

Kommentar von Dylen884 ,

Erstmal Entschuldige ich mich für die Schreibweise ich hatte es in Wut geschrieben.

Danke für die Auskumpft. Für die Geldforderung hab ich meine Küche abgetretten diese wurde von besagten Paar jetzt auch in ihren Kleingarten aufgestellt. 

Antwort
von Lumpazi77, 29

Wenn Du das beweisen kannst dann erstatte Anzeige

Kommentar von Dylen884 ,

ich hab das heute bei whatsapp als nachricht bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community