Frage von ACAM11, 45

Hallo, darf man einen Parkplatz benutzen um Photos zu machen vom Auto wenn keine Schilder sind die besagen dass es Privatgrundstück ist?

Wir haben Photos vom Auto gemacht am Sonntag Abend, da kam der Hausmeister und bat uns wegzufahren da es ein privatgrundstück sei. Er machte Photos vom Auto und wollte sie der Polizei schicken und Hausfriedensbruch melden. Darf er sowas machen? Danke!

Antwort
von Muenzmallorca, 29

Im Prinzip muss nicht auf Privatgrund hingewiesen werden es ist nur oft das es getan wird. Wenn er Euch verweist müsst ihr gehen. Jedoch wir die Polizei diese Art von "Meldung" nicht weiterverfolgen da es sich in keiner Weise um Hausfriedensbruch handelt (formal ja, aber die Zeit und der Vorgang ist zu gering).

Kommentar von ACAM11 ,

Danke, ich hoffe Sie haben Recht und es wird nichts passieren :) Ich denke mir auch dass die Polizei besseres zu tun hat..

Antwort
von tuedelbuex, 24

Dürfen tut er viel, auch Anzeige erstatten. Nur ob da etwas nach käme.....denn ihr seid seiner freundlichen Bitte, das Privatgrundstück zu verlassen doch sicher unverzüglich nachgekommen und habt den guten Mann nicht weiter belästigt......^^

Kommentar von ACAM11 ,

Belästigt haben wir ihn nicht, nur etwas aufgeregt haben wir ihn weil mein Freund immer gesagt hat dass da kein Schild steht usw. Dann haben wir noch Photos von der Umgebung gemacht um im schlimmsten Fall zu beweisen dass kein Schild hängt  und sind auch gegangen. Ich hoffe er kann nichts damit erreichen.. danke für die Antwort!

Kommentar von tuedelbuex ,

Keine Sorge! Er hat sicher nur etwas "Säbelrasseln" veranstalten wollen. Würde die Polizei tatsächlich solche "Vorfälle" verfolgen, kämen sie kaum noch zu den wichtigen Aufgaben.....

Kommentar von ACAM11 ,

Antwort
von Bassover, 19

also wenn da kein schild steht mit "privatgrundstück" oder "parken verboten"  glaube ich schon das du da fotos machen darfst

Kommentar von ACAM11 ,

Ja, aber ausser Öffnungszeiten? :)

Antwort
von ctest, 10

Solange das Gelände nicht abgesperrt ist und es kein Schild hat was das Betreten verbietet, kann Dir der Besitzer lediglich sagen, dass Du wegfahren sollst. Nur wenn Du das nicht tust, kann er versuchen Dich anzuzeigen.

Kommentar von ACAM11 ,

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten