Frage von jongold1, 43

Hallo, darf ich eine Minecraft Map downloaden, auf meinen Minecraft Server stellen, und ein Video mit der IP auf YouTube hochladen?

Abonnenten vom YouTube Kanal: 5 Davon kenne ich: 3 Darf ich dann die Map benutzen ohne das ich den Erbauer hinschreibe?

Antwort
von martinhg, 20

Wenn der Erbauer der Map sie unter eine entsprechende Lizenz gestellt hat, durch die es erlaubt ist (teilweise mit verschiedenen Bedingungen wie Namensnennung o.ä.), darfst du das machen solange du die Bedingungen erhältst, sonst allerdings nicht, denn die Map ist Urheberrechtlich geschützt. 

Sollte die Map unter keiner solchen Lizenz stehen solltest du den Erbauer fragen, ob du sie für deine Zwecke nutzen darfst.

Antwort
von ChrisdasSchwein, 20

Eigentlich nicht. Aber es besteht ein Risiko das er dich abmahnt. (...) Bisher wurde in Deutschland aber dazu noch kein Gerichtsurteil gesprochen.

Naja trotzdem nicht so "geil" wenn du dann deinen Eltern erzählen musst warum du 200€ zahlen sollst.

Antwort
von TMSM13, 17

Auf YouTube darfst du hochladen was du willst. Das schlimmste was passieren kann ist, dass das Video gesperrt wird, weil YouTube deine Nutzerdaten nicht raus geben darf.

Kommentar von CreativeUser ,

Natürlich kann YouTube die Nutzerdaten herausgeben, auf Anfrage der Polizei beispielsweise

Kommentar von TMSM13 ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community