Frage von Titus112, 122

Hallo😊 Darf eine Kinderklinik jemandem mit 16 Jahren weg schicken mit der Begründung das man schon zu alt ist?

Hallo, mein Hausarzt hatte mich für ein Krankenhaus eingewiesen und sagte das ich dann in die Kinderklinik gehen sollte, als meine Mutter und ich dann da waren sagten die das ich schon zu alt sei und in ein erwachseneskrankenhaus gehen muss, weil ich ja schon 16 bin und im Sommer 17 werde. Weiß vielleicht jemand ob das stimmt, dass man mit 16 nicht mehr dahin kann und ob die einen einfach so weg schocken dürfen? Würde mich über hilfreiche Antworten freuen Lg.Titus112☺

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 57

Bei einem Notfall können sie dich nicht wegschicken, aber bei einem Routineeingriff haben sie Vertragsfreiheit.

Ob das Verhalten des Krankenhauses gut ist, steht auf einem anderen Blatt.

Allerdings sehe ich auch nicht, warum ne simple Appendektomie ausgerechnet eine Fachklinik machen muss. 

Antwort
von Naevi72, 34

Das halte ich für sehr ungewöhnlich, dass sie dich wegschicken. Ich war auch mit 16 1/2 noch in der Kinderklinik gelegen (4 Wochen). Normalerweise gehört man bis 18 J. dahin. Die Frage ist, warum sie dich weg geschickt haben. Wenn es auf einer Kinderstation zu voll ist kann man dich auch mit 16 auf eine Erwachsenenstation legen, aber ganz wegschicken, das verstehe ich nicht...?!

Antwort
von 100TageFettweg, 48

Hallo,
Also ich kann es überhaupt nicht verstehen, wieso man weggeschickt wird... Ich habe da andere Erfahrungen..
Aber wenn die einen schon wegschicken, dann würde ich das aufjedenfall auf der Homepage negativ vermerken... Die sehen ja dann selbst, was sie davon haben...

Lieben Gruß

Antwort
von Turbomann, 57

@ Titus112

Bei einer Operation oder geht es um eine spezielle Therapie?

Dann rufst du jetzt mal am besten eure Krankenkasse an und die werden dir deine Frage beantworten können.

Kommentar von Titus112 ,

Das War wegen Verdacht auf Blinddarmentzündung:)

Antwort
von SoMean, 63

Also ich finde das seltsam, ich bin bis 18 zum Kinderarzt gegangen.

Kommentar von Titus112 ,

Mein Kinderarzt nimmt auch Leute bis 18 und im Internet steht das die Kinderklinik Jugendliche bis 18 annimmt, aber wenn man da ist sagen die das ich schon zu alt wäre.. mein Hausarzt sagt auch das die einen Eigenschaften nehmen müssten, weil ich ja noch keine 18 bin.

Antwort
von STABIL45, 62

Ab 15 gilt man als Jugendlicher also dürfen sie es :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community