Frage von susaru, 83

Hallo, darf ein Kontobevollmächtigter (über Tod hinaus) Konto plündern, obwohl er von Testament u.anderen Erben weiß?

Es sind 2 Erben A und B mit vermutl. unklaren Testamenten. Jedenfalls so, dass Nachlassgericht klären müsste, ob A oder B oder beide tlw. Nun hat jedoch A noch Kontovollmacht über Tod hinaus. Vermögen wurde nie benötigt, daher festgelegt und unberührt seit Erteilung der Vollmacht. Da alles ohne Komplikationen verlief, bestand B nie auf Widerruf, obwohl Kontoinhaber dies wollte. Des "lieben Friedens" halber also gut zugeredet, alles zu belassen. Im Schein der in Kürze zu erwartenden Euronen scheinen sich berechtigte Zweifel an der Loyalität aufzutun. Kontoinhaber kann nichts mehr ändern. Kann Erbe B ggf. vorbeugen um Zugriff auf die Konten bis zur Entscheidung des Nachlassgerichts zu vermeiden? Wäre für Rat dankbar. Leider werde ich nach Eintritt nicht so schnell reagieren kölnnen und wollen, aber ich weiß, dass A hier dann sehr "sachlich" vorgeht und wahrscheinlich schon taggleich reagiert. Daher würde ich gern im Vorfeld, wenn möglich, für Regelung sorgen und dann nur noch in Ruhe der gerichtl.Entscheidung entgegensehen wollen, egal wie sie aussieht.

Antwort
von ThomasAral, 83

der tot muss der bank sofort mitgeteilt werden und dann wird auch für den kontobevollmächtigten der zugriff gesperrt bis das nachlassgericht die eindeutige entscheidung an die bank rausgibt

wird der bank das zu spät gemeldet, so hat der bevollmächtigte wenn er etwas abgehoben hat eine straftat begangen und kann verklagt werden. die bank redet sich meist fein raus:  nichts vom tot gewusst.   also mitteilen muss es schon wer.

ich kannte mal einen fall, da war ein zu beerbender am  sterben gelegen, der kontobevollmächtigte hat das ganze geld nach polen überweisen lassen mit bankauftrag .. die bank hat aber nachweislich (weil der original beleg noch da war) einen zahlendreher reingebracht, sodass das geld wieder zurück kam.  der kranke ist gestorben, eine berichtigung der kontonummer wäre jetzt strafbar ... das konnto ist dann sofort mit dem tot gesperrt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten