Frage von VERMOUTxBOURBON, 109

Hallo darf die frau unseres vermieters das?

Hallo ich hätte da eine frage. Als ich heute nach hause gekommen bin standen meine schuhe nicht mehr vor der tür. Ich habe sie draussen (im treppenhaus) vor die tür gestellt weil sie nass wahren. Auf jeden fall bemerkte ich dass jetzt ein zettel an der türe klebt und darauf heisst es: "ich habe deine schuhe" lg l.lachat . darf sie überhaupt meine schuhe mitnehmen (die schuhe wahren ordentlich hingestellt)

Antwort
von bwhoch2, 11

Ob ordentlich oder nicht: Du hattest nur ein paar vor der Wohnung. Andere kommen zu viert mit nassen Schuhen heim und stellen 4 Paar Schuhe vor die Tür. Die einen räumen sie bald weg und die anderen lassen sie wochenlang stehen. Es ist nachvollziehbar, dass die Vermieterin keinen "Präzedenzfall" zulassen will und geht nach dem Prinzip vor "Wehret den Anfängen."

Sie wird Dir das schon erklären.

Antwort
von schelm1, 33

Da sich Deine Schuhe außerhalb der gemieteten Wohnung befanden, war das Abstellen dort nicht in Ordnung, folglich auch nicht ordentlich.

Außerhalb der Wohnung im Treppenhaus handelt es sich um einen Gemeinschaftsbereich des Hauses, der frei von persönlichen Utensilien der Mieter zu halten ist. Für die Schuhe ist Platz im Wohnungsflur oder einem Schuhschrank in der Wohnung.

Da die Schuhe einfach da abgesetllt waren, hätte sie auch sonst jeder mitgenommen und Du müßtest Dir dann neue Schuhe kaufen.

So gesehen handelt die Frau des Vermieters wohlwollend zum Schutz Deines Eigentums.

Antwort
von peterobm, 45

warum stellt man Schuhe im Flur ab? Die gehören in deine Wohnung. 

Ein Diebstahl kann man ausschliessen, du weist wo du nachfragen kannst. Das ist nur ne Wegnahme. Dürfen eigentlich nicht; aber das könnte jeder gewesen sein. 

Kommentar von VERMOUTxBOURBON ,

1. sie wahren nass weil es gestern geregnet hat
2. sie hat geschrieben l. Lachat darum weiss ich das es sie wahr

Kommentar von Mignon2 ,

Wie sieht denn ein Treppenhaus aus, wenn alle Mieter ihre schmutzigen Schuhe dort lagern? Ich würde es auch verbieten und nicht tolerieren. Nasse Schuhe trocknen im Treppenhaus nicht besser und schneller als in der Wohnung.

Kommentar von peterobm ,

stell dir Treter in die Badewanne, da kann es sogar wärmer sein. 

Antwort
von albatros, 28

Nein, darf sie nicht. Es gibt einschlägige Urteile, dass man ein bis zwei Paar Schuhe vor der Wohnungseingangstür abstellen darf. Kannst du ergooglen.

Auch vom Abstellen verdreckter Schuhe vor der Haustür kann nach Ansicht deutscher Richter keine Gefährdung für andere ausgehen. Das Oberlandesgericht Hamm befand gar: Wer nicht in die betreffende Wohnung hinein will, nähert sich der Matte und den darauf abgelegten Schuhe von vornherein nicht. Und wer das Appartment betreten will, guckt automatisch auf den Eingangsbereich und bemerkt abgestellte Schuhe rechtzeitig (Aktenzeichen: 15 W 168-169/88).

Kommentar von schelm1 ,

Und was urteilen deutsche Richter, wenn Schuhe an denen offensichtlich das Eigentum aufgegben wurde, im Müll landen oder sonstwie Liebghaber finden!?!

Manche Richter wohnen doch tatsächlich nicht in Mietskasernen!

Kommentar von albatros ,

Dein Kommentar passt genau zu deinem Nickname ...

Antwort
von Kleckerfrau, 62

Es ist in vielen Mietshäusern nicht gestattet, Gegenstände vor der Tür abzustellen., Damit der Fluchtweg frei bleibt. Also, geh zur Vermieterin und hol dir die Schuhe wieder. Sie wird dir dann erklären, warum sie das gemacht hat.

Antwort
von berlina76, 36

Im Gemeinschaftsflur hat nichts zu stehen auch keine Schuhe. Zumindest nicht ohne Genehmigung des Vermieters. 

Das gilt auch für Kinderwagen und Schränkchen.

Allerdings ist es etwas Pingelig, wenn man das wirklich bei sowas wie Schuhen durchsetzen will. Vielleicht wollte sie sie auch nur vor Diebstahl schützen.

Geh hin hol sie ab und fertig. Bedank dich gut is.

Kommentar von albatros ,

lach ...

Kommentar von schelm1 ,

Offenkundig reine Fürsorge!

Antwort
von beangato, 25

Ja, das darf sie tun.

Im Treppenhaus darf absolut nichts abgestellt werden, weil das ein Fluchtweg ist.

Stell Deine Schuhe das nächstemal im Bad auf einer Zeitung ab.

Antwort
von DerHans, 21

Das Treppenhaus habt ihr ja nicht mit gemietet. Eure Schuhe haben also im Flur nichts verloren.

Sie wird sie ja wohl nicht in die Mülltonne geworfen haben.

Antwort
von Mignon2, 37

Das Treppenhaus ist kein Abstellplatz für schmutzige, persönliche Gegenstände. Wer reinigt das Treppenhaus? DU?

Ob die Ehefrau die Schuhe mitnehmen durfte, weiß ich nicht. Ich finde es auch nicht wichtig und nicht schlimm. Sie hat dir einen Zettel an die Tür gemacht und du weißt, wo die Schuhe sind.

Kommentar von VERMOUTxBOURBON ,

Ich habe die schuhe nur raus gestellt weil sie nass wahren

Kommentar von Mignon2 ,

Das ist kein Grund! Schuhe gehören nicht ins Treppenhaus. Sie trocknen dort nicht schneller als in der Wohnung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community