Frage von Daniele2014, 130

Hallo #Dampfer, ich benötige Hilfe beim Mischen meines eigenen Liquids. Wie viel Prozent Aroma bei 100ml Basis?

Hallo Zusammen, ich möchte 100ml Liquid anmischen, habe Basen und Aromen. Basen möchte ich versuchen 55/35/10, dann 50/50 und dann 40/60. Wie viel ml Aroma misch ich hinzu wenn ich 100ml liquid erreichen möchte, viele Hersteller geben eine Prozentangabe für die Aromen an, aber bei einem 12 ml Aroma 10% = 1,2ml für die 100 ml Liquid scheint mir etwas zu wenig... es gibt so viele Foren etc aber es ist total unübersichtlich mittlerweile.

Wäre für jeden Ratschlag dankbar.

Antwort
von Razer025, 100

Der Hinweis zur Prozentangabe sollte nur das Hilfe dienen. Ich habe selbst bei meinem Heisenberg eine Angabe von 10% bei 50/50/0 6mg Basis. Ich hatte auch Aormen wie Krunchberry da stand 8%. Einfach weniger nehmen und ausprobieren. Wenns nicht schmeckt mehr dazu geben. Kommt natürlich auch drauf an ob du subohm oder hochohmig dampst. Oder eine einfache Wicklung hast oder eine Geschmackswicklung.Außerdem solltest du die Flasche immer einpaar Tage reifen lassen, oder sie einfach in ein heißes Wasserbad tun oder kurz in der Mikrowelle tun (5-8sek). Dann entfaltet sich erst das Aroma.

Antwort
von andrexxbln, 81

Dafür gibt es eine super App (siehe Bild), ist zwar auf englisch und ein wenig kompliziert wie ich finde aber wenn man die erstmal verstanden hat ist sie ein echt hilfreiches Tool :)

Antwort
von dsupper, 86

Hallo,

du solltest dich tatsächlich nach den Angaben des Aroma-Herstellers richten. Die Aromen sind sehr konzentriert - 10 % ist schon viel.

Bis vor einiger Zeit waren die Aromen noch konzentrierter, da reichten 1 - 2 %. Die Hersteller haben die Zeichen der Zeit erkannt - so lassen sich jetzt mehr Aromen verkaufen (lol).

Außerdem hast du einen Denkfehler!

10 % Aroma bedeutet: 10 ml auf 100 ml Base

Gut Dampf

Daniela

Kommentar von Helmi123 ,

Herrlan hat Aromen, die sogar bei 0,1 % beginnen.

Solche mit 10 oder mehr Prozent kommen hauptsächlich aus den USA.

Kommentar von lukzim ,

falsch.... 10% Aroma bedeutet 10ml auf 90ml Base! 

Kommentar von dsupper ,

nein, 10 % von 100 ml sind nun einmal 10 ml - letztendlich erhält man dann insgesamt 110 ml fertiges Liquid.

Antwort
von Keen87, 65

Der hilft immer : http://www.dampfer-ecke.de/de/index.php.html?coID=15&page=content&page_a...

Antwort
von Duponi, 60

ja, Prozentrechnungen sind eine hohe Kunst.

wenn 10% da steht, bezieht das sich auf den Gesmatinhalt des Liquids, Basis + Aroma. Bei 100ml wären dass dann wohl 10 ml und nicht 1,2 ml

Antwort
von andrexxbln, 46

Das ist die App, für iPhone!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten