Frage von Barcray, 21

Hallo da ich schon seit einigen Jahren Klavier spiele, hatte ich vor einigen Tagen die Idee da ich ja auch eine Gitarre von meinem Vateer bekommen habe, mal?

Gitarre zu lernen. Ich habe mir daher einen Lernkurs für Anfänger (Lernbuch) über Amazon bestellt, wie man ganz einfach und ganz schnell Songs lernen und spielen kann, gekauft. Ich wollte mal fragen, unter denn Gitarren spielern unter uns bzw. euch wie lange habt ihr gebraucht um einigermaßen gut zu sein nicht perfekt aber gut wisst ihr was ich meine ??

Danke euch schon mal im Vorraus

LG Barcray

Antwort
von paulklaus, 18

Kaum beantwortbar, da bereits Formulierungen wie "einigermaßen gut" extrem unterschiedlich interpretiert, verstanden werden.

Willst du Gitarre autodidaktisch oder bei einem Profi lernen ?!

Für das Beherrschen dreier gängiger, "normaler" Akkorde (vorzugsweise C, F, G) solltest du ca. zwei Monate veranschlagen - bei TÄGLICHEM Üben von ca. einer Stunde. (Mehr dürfte eh nicht drin sein, weil dir deine Fingerkuppen der Griff-Hand schmerzen werden, bevor sich da gewisse Hornhäute entwickeln.)

pk

Kommentar von Barcray ,

Okay verstehe. Gut dann weiß ich schonmal bescheid wie lange man dafür üben muss um einigermaßen gut spielen zu können. Danke dir was meinst du eigentlich mit dem Wort autodidaktisch??

Kommentar von paulklaus ,

Moin !

"autodidaktisch" heißt auf deutsch: sich SELBST etwas lehren; in diesem Falle also: dir selbst - eben ohne einen "Kenner" - das Gitarre-Spiel beibringen.

Natürlich ist meine Antwort rein subjektiv; andere mögen anderer Meinung sein ! Das betrifft auch meine Ansicht, dass das Lernen auf der E-Gitarre von mir als leichter empfunden wird (gegenüber dem Lernen auf einer Konzert- oder Western- oder "normalen" Akustik-Gitarre): Der Hals ist schmaler, die Saiten sind dünner !!


Nun hau rein ! Let it rock !!!  ; - )))



pk


PS: Ich meine nicht (!), dass du dann "einigermaßen gut" spielen kannst, sondern die genannten Akkorde (etwas) beherrscht. Das ist ein Unterschied !!

Antwort
von sozialtusi, 21

Paar Wochen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community