Hallo, da ich kein Tierarzt bin würde es mich interessieren ob ein Hund sich mit HIV od Hepatits C anstecken könnte?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Zunächst einmal zu HIV als Erreger und AIDS als ausgebrochene Krankheit. Nein dies kann ein Hund nich bekommen, denn es heißt ausgeschrieben. Humanes Immunschwäche Virus. Und da der Hund kein Humanoid ist, betrifft ihn das nicht. Lediglich ein paar Menschenaffen aus Afrika, welche sogar die Krankheit auf den Menschen übertragen haben. Hepatitis ist hingegen eine Leberentzündung (hepar lat.  für Leber, -itis lat. für eine Entzündung). Da sehr wohl der Hund eine Leber hat, da er die ja deingend brauch, so wie jedes Säugetier, kann er auch eine Entzündung dieser bekommen. Die Klassifikation Hepatitis A, B, C, etc trifft meines Wissens nur auf den Menschen zu. Bei Tieren heißt dieser Typus Hepatitis contagiosa canis.

Also Aids nein, Hepatitis ja!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung