Frage von komendator, 41

Hallo Commznity,seit Oktober habe ich Windows 10,nun läuft mein Notebook seit einigen Tagen langsamer. Netzwerktreiber ist 5Jahre alt.Gibt es kostenlose Treibe?

Antwort
von Flintsch, 24

Treiber, für alle Teile deines Notebooks, findest du auf der Seite des Herstellers deines Notebooks. Finde dort das Modell und schau unter "Support" nach. Dort wirst du sehr wahrscheinlich dein Betriebssysthem eingeben müssen und kannst dann die Treiber runterladen.

Kommentar von komendator ,

Hallo Flintsch,nach dem gestriegen Update läuft alles ok,Danke

Antwort
von Denno2015, 18

Wichtigste Frage zuerst: Hast du Windows 10 sauber neu installiert oder hast du einfach nur ein Update gemacht?

Kommentar von komendator ,

Hallo Denno2015,habe Windows 10 als es kostenlos angeboten wurde installiert,lief ja auch Anfangs schneller.

Kommentar von Denno2015 ,

Darin liegt oft der Fehler.
Deine Hardware versucht vermutlich noch auf alte Treiber oder ähnliches zu zu greifen.

Ich habe in den letzten Monaten viele Windows 10 Rechner eingerichtet und kann nur jedem raten Windows 10 komplett neu zu installieren.

  • Daten sichern
  • Windows 10 Medium erstellen.https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
  • Windows 10 vom USB Stick booten lassen.
  • Benutzerdefinierte Installation
  • Festplatte formatieren
  • Windows 10 sauber neuinstallieren
  • Nach der Installation Windows 10 einfach mit deinem alten Windows 7 oder Windows 8/8.1 Produkt Key aktivieren
  • Die neusten Treiber installieren

Wichtig ist sich vorher zu informieren, ob es für deine Hardware überhaupt Windows 10 Treiber gibt. Nur weil Windows einem sagt, dass die Hardware reicht für den Computer heißt es nicht, dass er voll supported wird. Meist laufen zwar auch die alten Treiber, aber sicher sein kann man nicht.

Antwort
von TheAllisons, 20

Die aktuellen Treiber kannst du über das Internet downloaden und nachinstallieren, sind alle kostenlos

Kommentar von komendator ,

Danke,TheAllisons,werde dein Hinweis befolgen!

Antwort
von pikachulovesbvb, 26

Hi,

eventuell mal entmüllen. Versuche Ccleaner.

Alternativ eine SSD Festplatte einbauen.

Ist dein Notebook nur im Internet langsam (Also seiten laden, Youtube etc.) oder auch an sich wenn du Word/Excel etc. öffnest. Test mit einem anderen Gerät ob sich da Internetseiten schneller aufbauen.

Windows müsste die Netzwerkkartentreiber automatisch aktualisieren können (Systemsteuerung/Gerätemanager, dann auf die Netzwerkkarte und Treiber automatisch aktuallisieren)

Kommentar von chokdee ,

Nein, das funktioniert nur bei zertifizierten treiber. Das machen aber nicht alle Hersteller.

Kommentar von pikachulovesbvb ,

Funktioniert aber meistens, sonst halt bei Google Treiber raussuchen und drüber installieren.

Antwort
von Darkabyss, 22

Am Netzwerktreiber wird es kaum liegen, wenn der PC langsam ist.

Ich schätze der PC ist 5 Jahre alt und besitzt eine HDD. HDD's werden leider mit zunehmenden Alter langsamer. Sprich, du muss damit leben, oder die Festplatte erneuern.

Bezüglich des Treibers musst du den Namen deiner Karte Googlen, in der Regel kommst du da zu den Treiber.

Antwort
von chokdee, 13

Treiber sind eigentlich immer kostenlos.

Wenn du das Modell und den Hersteller weisst, hast du es schnell gefunden.

Evtl. musst du allerdings Windows 7 Treiber benutzen.

Aber, ab es am Treiber liegt würde ich bezweifeln.

Kommentar von komendator ,

Hallo,chokdee,habe meineTreiber gescannt,Netzwerktreiber wurde als veraltet eingestuft.

Kommentar von chokdee ,

Probieren kannst du es , ist ja kostenlos. Ansonsten schauen, was du zuletzt installiert hast und aufräumen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community