Frage von logischerrandy, 51

Hallo Community,ich möchte mir einen W-Lan Router kaufen und meine Mutter meint,dass dadurch die Geschwindigkeit zu neige geht?

Antwort
von flaglich, 8

Ich glaube Deiner Mutter. Einen Router scheint ihr ja schon zu haben, weshalb brauchst Du einen weiteren? nur für WLAN? also einen Accesspoint oder WLAN-Repeater. Der schmälert wie auch immer die Bandbreite eures Wlans oder das des Nachbarn (wahrscheinlich).

Antwort
von sturmzzx, 21

Also dein Router verteilt doch nur das Internet an die Rechner die mit dem Router verbunden sind. Klar ist, dass wenn 5 PCs gleichzeitig im Internet sind und du eine schlechtere Internetverbindung bei deinem Anbieter gebucht hast, dass bei deinem PC nur ein 5tel ankommt.

Dein WLAN und deine LAN-Verbindung sind seperat und beeinträchtigen sich nicht untereinander.

Also kauft euch einen Router und gut ist.

Antwort
von KevinHP, 30

Welche Geschwindigkeit? Ein Router ist normalerweise der Verteiler des Internets im Haus. Ob er über WLAN verfügt oder nicht, beeinflusst normalerweise nicht die Internetgeschwindigkeit.

Richtig ist allerdings, dass über eine Funkverbindung (WLAN) eine deutlich feststellbar geringere Geschwindigkeit möglich ist als mit direkter LAN-Verbindung. Die LAN-Geschwindigkeit ist aber nicht betroffen.

Kommentar von Tomatensaft129 ,

Kommt darauf an wie lang das Lan Kabel ist ;-)

Kommentar von logischerrandy ,

Ich habe dann nochmal eine Frage dazu, würde ein weiterer Router in einem Netzwerk wo drei PC´s angeschlossen sind, die Geschwindigkeit bei anderen PC´s vernachlässigen?  

Kommentar von KevinHP ,

Wenn ein zusätzlicher Router als Access Point eingerichtet wird, ruft dieser natürlich ständig Daten ab und somit wird die Geschwindigkeit um ein Minimum zurück gehen. Beim Surfen wirst du aber keinen Unterschied merken – sofern die Router per LAN verbunden sind.

Kommentar von asdundab ,

Wenn 3 PCs im Netzwerk sind und 2 davon unter Vollast downloaden bekommen die 2 jeweils 1/2, der dritte bekommt nichts,da er nicht diwnloaded. Downloaded der 3. auch unter Vollast bekommen alle 1/3 der Leitung. Das geht so weiter bis du bei 253 PCs angekommen bist.

Antwort
von lanelak1234, 22

Kauf dir einen.
Die Geschwindigkeit bleibt zu 99% die selbe
Wenn der Router gut ist 80 € sind für normale Bedürfnisse ausreichend.

Antwort
von Smoke123, 21

Deine Frage solltest du genauer formulieren!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community