Frage von DasOrkO, 34

Hallo Community! Ich habe mittlerweile eine Filmsammlung die etwas über 1TB beansprucht und würde die gerne nach verschiedenen Kriterien sortieren können?

Bisher habe ich Ordner erstellt die eine alphabetische Sortierung ermöglichen (A wie "A beautiful Mind, bis Z wie Zombie....irgendwas) Jetzt würde ich die Filme aber auch gerne nach Genre sortieren ohne die Filme doppelt auf der Festpatte abspeichern zu müssen (Komödien,Animationen,Action usw) Was wäre da die beste Möglichkeit? Verknüpfungen? ein externes Programm ? Für Vorschlage wäre ich dankbar !

MFG Das OrkO

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wiesel1978, 26

Erstelle Dir eine Datenbank mit Name, Genre, Erscheinungsjahr, Hauptdarsteller, u.a.

Dann kannst Du die nach jedem beliebigen Kriterium sortieren. Theoretisch kannst du auch den Speicherort verlinken, dass du direkt von der Datenbank darauf zugreifen kannst.

Kommentar von DasOrkO ,

Das war der Grundgedanke. Mir ist nur leider nicht ganz klar wie ich diese Datenbank dann mit den eigentlichen Dateien verbinden kann.

Kommentar von Wiesel1978 ,

Verlinken ;) wenn das nicht über die Angabe des genauen speicherortes sofort geht, musst du  mglw den umweg über einen hyperlink gehen

Antwort
von ZlayX, 25

Du könntest einfach eine Textdatei erstellen, in der du die Titel nach Genres sortierst. Dann kannst du Filme mit mehreren Genres in mehrere Kategorien schreiben, ohne dass du die Filmdatei doppelt abspeichern musst.

Kommentar von DasOrkO ,

So eine Textdatei habe ich natürlich schon. Mir ging es eher darum eine möglichst bequeme Lösung zu finden. Also zB, in einer Genreliste oder alphabetischen Liste einen Film auszuwählen, anzuklicken und dann auch direkt schauen zu können.

Kommentar von ZlayX ,

Mach für jedes Genre einen Ordner und für Filme mit mehreren Genres kannst du dann ja einfach Verknüpfungen erstellen, wie du schon gesagt hast. Das ist doch eine ganz einfache Lösung und du bist schon von ganz allein drauf gekommen. :D

Kommentar von DasOrkO ,

bei mehreren hundert Filmen ist das aber ein wahnsinniger Aufwand

Kommentar von ZlayX ,

Ja klar. Ein Programm, dass durch Zauberei erkennt, welches Genre eine Filmdatei hat, gibt es leider nicht. :D

Antwort
von Turf15, 4

Ich find die Idee mit den Verknüpfung gut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten