Frage von phil32195, 53

Hallo Community, ich brauche nun die PC-Profis unter euch! Kann ich eine GTX 1060 6GB mit diesem PC betreiben?

Spezifikationen: I7 860 (1156 Socket) Gigabyte P55-UD3 6GB DDR3 Ram GTX 560 ti 2GB

Kann ich wie oben beschrieben, hier ohne Probleme eine GTX 1060 betreiben? Konnte auf der Herstellerseite leider diesbezüglich nichts richtiges finden :/

Gruß Phil

Expertenantwort
von Neugierlind, Community-Experte für PC, 23

An sich ist die Hardware zwar veraltet, aber stellt kein Hindernis dar.

Was mir jedoch zu schaffen macht, weil du ein fertig PC hattest, das du bloß 6GB RAM hast.

Heute ist 8GB standart, wenn du also noch ein Stecker frei hast, eventuell aufrüsten. Ich stelle mir das so vor bei DualChannel: 2 und 2x2 Riegel sitzen schon, also könntest du noch einen 2GB des selben Typs einbauen oder komplett 2x 4 GB oder 1x 8GB kaufen und deinen alten Ram ersetzen. Kostet etwa 25€.

GTX 1060 braucht einen 6 Pin anschluss, wenn dein netzteil genug saft hat, ist es kein problem. Empfohlen sind 450 Watt 80+ damit auch alles glatt läuft.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 33

Warum sollte das nicht funktionieren?  Da jede PCIe Grafikkarte in jedem Mainboard mit PCIe x16 Slot betrieben werden kann muss das nicht extra irgendwo stehen.

Antwort
von Schilduin, 31

Wenn dein Netzteil genug Leistung und die passenden Anschlüsse hat, sollte das kein Problem sein

Antwort
von mm78pr, 19

Die 1060 wird zwar laufen aber garantiert nicht die volle Leistung entfalten können.

CPU und Mainboard haben keine PCI Express 3.0 Unterstützung , nur 2.0

Kommentar von Neugierlind ,

Der Unterschied zwischen 3.0 und 2.0 ist etwa ein Leistungsschub von 5% auf 3.0

Am Mainboard wird es nicht liegen.

Antwort
von onomant, 7

Warum sollte es denn nicht funktionieren?? Deine jetzige funktioniert ja auch.

Antwort
von Shino202, 11

könnte sein das deine CPU zum Flaschenhals wird

Antwort
von filipcoaler, 4

Prozessor wird die Grafikkarte abbremsen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community