Frage von VERMOUTxBOURBON, 52

Hallo bringt das 10te schuljahr (schweiz) etwas?

Antwort
von Freiheit04, 23

Es kommt stark darauf an, was für ein 10. Schuljahr es ist. Ich zum Beispiel habe eine dreijährige Diplommittelschule (heute Fachmittelschule) absolviert, von der das erste Jahr für einige meiner Mitschüler eher ein 10. Schuljahr war. (Andere hatten davor bereits ein reguläres 10. Schuljahr besucht.) Wir hatten in dem Jahr Deutsch (eher Aufbau auf Niveau Ende 9. Klasse auf Sekundarstufe und kaum Grammatikunterricht)?Französisch und Englisch (Mischung aus Repetition und Aufbau, eher Aufbau), Mathematik (Aufbau und ganz neues Thema), Biologie (Aufbau mit Fokus auf Teilgebiet) Chemie und Physik (als neue Fächer), keine Geographie und Geschichte, Sozialkunde (neues Fach) und Musik, Bildnerisches Gestalten und Sport.

Manche 10. Schuljahre haben einen bestimmten Fokus, zum Beispiel Gesundheit. Andere sind Berufswahljahre. Wieder andere sind (nicht in der Theorie, aber in der Praxis) Sammelbecken für ehemalige (meist soziale) Problemschüler. Und es gibt Mischformen.

Es gibt Lehrberufe, wo sich Lehrmeister Lernende mit möglichst guter und breiter Allgemeinbildung wünschen, z. B. im Buchhandel. Da bringt einem ein 10. Schuljahr mehr als nur ein Grundschulabschluss auf höherer bzw. höchster Schulstufe. Andernorts kann man aus anderen Gründen mit einem 10. Schuljahr punkten.

Antwort
von plato, 21

Das 10. Schuljahr dient meist als Überbrückung, wenn man z.B. nur eine Lehrstelle auf das folgende Jahr gefunden hat. Oder wenn eine Ausbildung ein bestimmtes Mindestalter erfordert und man dieses noch nicht erreicht hat.

Das 10. Schuljahr bereitet oft auf die Lehre vor, nimmt Stoff schon in Angriff oder vertieft Gelerntes. Es bietet aber meist auch viel Freiraum, da kein fixer Lehrplan die Lehrkräfte einengt.

Ob's was bringt, muss jeder selber wissen. Die wenigsten Schüler machen das Jahr ja nur so als Zeitvertreib, es gibt immer einen Grund dafür.

Antwort
von Zarina88Niony, 27

Ja, wenn du keine Arbeit findest kannst du dort glaub noch mehr lernen:)) Aber wenn man z.B als Drucktechnolo/gin Arbeiten will, muss man das 10. Schuljahr machen:)

Antwort
von xo0ox, 13

Jain.

So hast du halt 1 Jahr mehr Zeit eine Ausbildung zu finden.

In diesem Jahr ist Hauptthema das finden einer Lehrstelle.

Mehr Infos dazu findest du hier.

http://www.ausbildung-weiterbildung.ch/10-schuljahr-info.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community