Frage von Aagmbs, 38

Hallo, braucht man den Personalausweis wenn man mit dem Auto ins Ausland reist oder genügt der Reisepass?

Hallo ich werde am 28.07.2016 heiraten. Da ich am 15.08.2016 mit dem Auto ins Ausland Reise (Türkei), wollte ich fragen ob ein Reisepass reicht oder ob ich einen Personalausweis brauche. Das Problem ist Ich kann nur einen Reisepass beantragen express kommt in 3tagen und Personalausweis dauert 4wochen bis es da ist, also das heißt ich habe keinen perso dann, da mein Nachname geändert wird

Antwort
von daCypher, 23

Für die Reise reicht der Reisepass (bzw. der Reisepass ist extra für Reisen gedacht). Was ich eher problematisch sehe ist, dass du bei der Rückreise einen anderen Namen hast, als bei der Hinreise. Das kann zumindest beim Einchecken am Flughafen zu Problemen führen. 

Kommentar von Aagmbs ,

Ich bin dann schon verheiratet wenn ich in die Türkei Reise mit dem Auto also ich hab ja dann schon den neuen Namen deswegen bestelle ich ja den neuen Reisepass aber leider kein Personalausweis das dauert zu lange 

Kommentar von daCypher ,

Achso. Dann ist es kein Problem. Der Reisepass wird überall anerkannt. Der Personalausweis wird normalerweise nur in den Schengen-Ländern anerkannt.

Antwort
von Othetaler, 21

Der Reisepass reicht immer. Was sein kann ist, dass der Perso reicht.

Antwort
von brido, 20

Für Schengen genügt der Personalausweis. Für die Türkei nicht, man braucht ein Visum (am Flughafen, nur mit Pass). Mit dem alten Namen passt es aber auch noch. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten