Ein Elektromotor mit 60 kw oder 82 PS Maximalleistung und 12000 U/ min Drehzahl arbeitet ununterbrochen 9 Stunden mit einer Drehzahl von 4000 U/min. Wie viel kwh Strom wurden verbraucht?
Ich hab keine Ahnung von Motoren, aber der Motor hat mit einem drittel seiner Leistung gearbeitet und daher vermutlich 20kw benötigt. Mal neun Stunden müssten das dann 180 kw/h gewesen sein.
180 ke/h ist richtig! Ein drittel der Leistung über 9 Stunden sind 180 kw/h
IMHO ist die Frage so nicht zu beantworten, weil
a) Müsste man die Kennlinie des Motors kennen, also wie er sich bei einer anderen als der Maximalleistung verhält.
b) Müsste man die BELASTUNG des Motors kennen, also ob er im Leerlauf läuft oder eine Last antreibt.
Meine 2 Cents....
Cheers Possel

ich rechne dir das jetzt zwar nicht aus, aber dafür, weil ich Zahnschmerzen habe bekommst nen Tipp:
in welchem Verhältnis ist Maximalleistung zur tatsächlichen..und die Anzahl der Stunden hast auch..ein wenig dividieren und ein wenig multiplizieren..dann hast das Ergebnis
Warum kompliziert? Weil du nicht weißt ob die Motorleistung konstant belibt auch bei niedrigeren Umdrehungszahlen? Weil du nicht weiß ob der Wirkungsgrad bei 100% liegt?
Mathematisch ist die Lösung sehr einfach. Die angegebene Umdrehungszahl ist ja nur ein Bruchteil der Maximalleistung. Und diesen Bruchtteil mußt du mit den 9 Stunden multiplizieren um den Gesamtverbrauch zu erhalten

Das ist doch einfach: Maximalleistung 60kW - 12.000 U; und 20kW - 4000U, wenn man die Drehzahl durch 3 teilt. Also 20kW, 9 Stunden lang. 180kWh?

Ich würde Dir gerne helfen, wenn ich es wüsste, aber Mathe leider Note 4:-(
entweder hast Du Glück und Dir hilft hier einer, oder sie schreien Dich an, dass Du Deine Hausaufgaben alleine machen sollst :-(
viell. fragst Du lieber einen Mitschüler, einer wird doch aufgepasst haben ..
viel Glück ..
Schei ..Mathe
JoGerman am 18. Juli 2008 21:29 Kannste auch schreiben: Ich bin genauso doof, wie du.
Mathe ist leicht, weil es logisch ist. 99 von 100 sind immer 99% und 99 von 1000 immer 9,9%. Aber selbst solche Kinderaufgaben sind für heutige Zehnklässler zu schwer.
Was wirklich schwer ist, ist verschiedenen Menschen verschiedene Ansichten zu erklären, die von der eigenen Ansicht abweichen. Schwer ist die Psychologie des Menschen zu erklären und schwer ist es, leichten Sinnes durch das Leben zu kommen.
Also pass' in der Schule auf, wenn du dich in der Zukunft nicht der Lächerlichkeit aussetzen willst.
wie gesagt ohne die kennlinie zu wissen machts keinen sinn das auszurechnen...

Das schaut nach einer Physikaufgabe aus:
Frag da mal nach: http://www.physikfuerkids.de/forum.html
oder hier:
hausaufgaben-forum.net/
Man müsste noch wissen, was für ein E-Motor das ist (wegen der Drehmomentkennlinie). Eine Gleichstrommaschine wird es ja wohl sein (wegen des Drehzahlbereichs).
DrShmurge am 17. Juli 2008 11:31 Ich denke, dass die Informationen die benötigt sind, schon alle bereit stehen. Aber so würde es nätürlich noch genauer sein.