Frage von TheWayILikeIt 02.05.2012

Hallo brauche Hilfe bei Ethik Hausaufgabe!

• Antwort von bekram94 03.05.2012

Mythos: Im Mythos wurden die gleichen Fragestellungen wie später in der Philosophie beantwortet. Dabei wurden diese Fragen mit einer geheimnisvollen Existenz von Göttern versucht zu erklären Logos: Übersetzt kann es werden mit Vernunft oder auch Sinn. Die logische Herangehensweise an Fragestellungen, die mit der Existenz des Menschen entstehen ist demnach vernunftsorientierter. Die Ablösung des mythischen Weltbildes durch das logische ist vergleichbar mit einer Aufklärung Prometheus: Halbgott, der den Menschen das Feuer von den Göttern brachte. Wurde dafür von den Göttern bestraft, indem sie einen Adler von seiner Leber essen ließen. Da Prometheus ein Halbgott war, war er auch unsterblich und folglich die Qualen unendlich Medusa: antike Gestalt einer Frau mit Schlangen auf dem Kopf. Schaute man ihr in die Augen, starb man. Perseus brachte sie um.

• Antwort von annainlive 02.05.2012

Also, ich weiß ned, was du jetz direkt brauchst, aber:

Ein MYTHOS ist eine erzählung aus der Antike (meist mit fabelwesen)...GOOGELN!!! LOGOS...keine Ahnung, sorry... MEDUSA war eine von 3 Schwestern, den Gorgonen. sie hatte Schlangen auf dem Kopf und konnte durch ihren Blick Menschen versteinern. (war zur abschreckung auf etlichen röm. schildern...) Und PROMETHEUS... hm, da war mal eine Erzählung. Ich glaub er war einer der gestürzten Titanen und wurde in einer Kluft festgehalten. Jeden Tag kam ein Adler und fraß ein Stück seiner Leber.

Da gibts ein paar gute Bücher, die ich dir empfehlen kann, wo solche Grundlagen drinstehen. Auf alle Fälle sollte man PERCY JACKSON lesen. ein Mix aus spannendem Fantasy-Roman und griech. Mythologie. SEEHR empfehlenswert!!!

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!