Frage von DerStrolle123, 55

Hallo brauche eure Hilfe .. mich möchte jemand anzeigen weil ich Cannabis konsumiere was kann ich tun habe vorgestern das letzte mal gekifft was jetzt danke?

Antwort
von diablo99997, 38

garnix bei einer nicht selbstbelastenden aussage braucht man 3x eine übereinstimmende aussage damit du dafür strafrechtlich belangt werden kannst.

Kommentar von Messkreisfehler ,

Unsinn!

Kommentar von diablo99997 ,

dann korrigiere mich bitte :)

Kommentar von DerStrolle123 ,

also brauche ich drei zeugen das ich nicht konsumiere ?

Kommentar von diablo99997 ,

nein, wenn 3 Leute zur Polizei gehen und sagen dass sie dich beim Besitz von BTM gesehen haben bekommst du dafür ne Strafe. Wenn die Person aber z.b. Zur Polizei geht und sagt dass sie dir was verkauft hat = selbstbelastend dann reicht diese eine aussage aus um dich vor Gericht zu bestrafen

Vollkommener Blödsinn diablo... Zeig uns dafür mal die Rechtsgrundlage...

Konsum von BTM anzeigen will, würde ich ihm zurückschreiben, dass der Konsum von BTM nicht strafbar ist und Dir ein strafbarer Besitz von BTM nicht bewiesen werden, weil Du schlichtweg keine BTM besitzt.
Du kannst ihn ja mal da drauf Aufmerksam machen, dass er sich selber strafbar machen, wenn er wissentlich eine Straftat anzeigt, die gar nicht stattgefunden hat. Strafbar gem.:
§ 145d StGB - Vortäuschen einer Straftat
(1) Wer wider besseres Wissen einer Behörde oder einer zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Stelle vortäuscht,
daß eine rechtswidrige Tat begangen worden sei oder
daß die Verwirklichung einer der in § 126 Abs. 1 genannten rechtswidrigen Taten bevorstehe,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 164, § 258 oder § 258a mit Strafe bedroht ist.
§ 164 StGB - Falsche Verdächtigung
(1) Wer einen anderen bei einer Behörde oder einem zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Amtsträger oder militärischen Vorgesetzten oder öffentlich wider besseres Wissen einer rechtswidrigen Tat oder der Verletzung einer Dienstpflicht in der Absicht verdächtigt, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführen oder fortdauern zu lassen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
§ 186 StGB - Üble Nachrede
Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
*****************************  STIMMT DAS SO ?

Antwort
von TheAllisons, 37

Da musst du dich doch selbst anzeigen, du hast konsumiert, niemand anderer. Oder siehst du das anders.

Antwort
von WasSollHierhin, 11

Der Konsum von Cannabis ist legal, daher kannst du dich entspannt zurücklegen und denjenigen der dich anzeigen will auslachen :D

Antwort
von ulliversum, 12

Was ist das denn bitte für ein Mensch der dich deswegen bei der Polizei anzeigen will? Traurig!

Antwort
von itouch79, 32

Konsumieren ist doch erlaubt.
Nur kaufen und verkauft ist illegal.

Der Besitz ist auch illegal und Konsum ohne Besitz ist in der Regel nicht möglich...

WIRKLICH ?

Kommentar von itouch79 ,

Nicht richtig es gibt noch Eigenkonsum.
Aber es ist richtig wenn die Polizei Kontrolle macht wird es beschlagnahmt.
In Berlin ist es alles lockerer.

Dann zeig uns mal die Rechtsgrundlage für deinen "Eigenkonsum"...

Der einzige Konsum der straffrei ist derjenige wenn dir jemand z.Bsp. was ins Glas reintut und Du es ohne Wissen zu dir nimmst. Ansonsten kannst Du nicht konsumieren ohne BTM zu besitzen! Und der Besitz ist nunmal strafbar.

Kommentar von itouch79 ,

Ich konsumiere nicht mehr.
Hier rauchen alle draußen.
Die Polizei schaut auch weg.
Ich brauch nichts hier Bürokratisches zeigen oder beweisen.
Das ist halt dir Theorie und Praxis.

Kommentar von FusselAmNabel ,

@messkreisfehler...das stimmt nicht ...du kannst zum beispiel in holland was gekifft haben und in deutschland positiv auf thc getestet worden sein ...das ist absolut nicht strafbar...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten