Was bedeutet Coucou comment va mon pti allemand préféré haha t'as bien dormi?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Übersetzung:

Kuckuck, wie geht es denn meinem kleinen bevorzugten Deutschen - (Lachen) Hast du gut geschlafen?

Die Ausdrucksweise ist umgangssprachlich. Das Wort "klein" schreibt man eigentlich "petit", aber es spricht sich "pti" aus.

Die Interpunktion in der Phrase ist mangelhaft.

Der Apostroph bei "t'as bien dormi?" müsste auch nicht stehen, sondern schriftlich oder langsam gesprochen würde es "Tu as bien dormi?" heißen.

tu = du

tu as = du hast

Umgangssprachlich verschleift sich dies zu "t'as" (gesprochen "ta").

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BVB2003
09.03.2016, 11:06

Vielen Dank - merci 🙏🙏

0

Hallöchen, wie geht's denn meinem kleinen Lieblingsdeutschen - (LOL) gut geschlafen?

Kuckuck, wie geht's meinem kleinen liebsten Deutschen? Hast du gut geschlafen?

Kommentar von BVB2003
09.03.2016, 11:06

Vielen Dank! Grazie mille 👍👍

1

Also wortwörtlich heißt es: Hallo wie es geht's mein kleiner Lieblingsdeutscher. Hast du gut geschlafen?

Kommentar von Paguangare
09.03.2016, 11:08

So ungefähr.

"Wie geht's mein kleiner Lieblingsdeutscher" wäre allerdings Vokativ, während der Kasus der Frage eigentlich ein Dativ ist (wie geht es meinem kleinen Lieblingsdeutschen). Formal ist dieser Lieblingsdeutsche in der Frage in der dritten Person Singular, wenn auch die zweite Person Singular gemeint ist.

Die dritte Person Singular in einer Ansprache benutzt man, wenn man den Angesprochenen verniedlicht, z.B. wenn man zu einem Baby oder zu einem Patienten spricht.

0