bartymann am 26.07.2007 um 11:14 Uhr

Hier steht das Wichtigste, was man am Anfang wissen muss:
http://www.orchideenforum.de/anfang.htm
Auch wenn man tiefer in diese "Wissenschaft" einsteigen möchte, ist die Seite ideal! Es lohnt sich, weiterzulesen, denn jede Orchideensorte hat ihre eigenen Ansprüche.

Wie oben beschrieben: nicht zuviel Wasser, ausreichend licht, sorgsam beschneiden und nicht zu kalt stellen, bartyman.
Aber: Du fragst so komisch - Du möchtest doch hoffentlich keinen Tip,um einem armen Pflänzchen etwas antun zu können, oder? ;-)

Orchideen mögen keine Zugluft. Habe ich so gehört und meine so gestellt. Gedeihen prima.
bartymann am 26. Juli 2007 12:20 Hallöchen - ja - also genau das mit der Zugluft war meine Vermutung, deshalb habe ich so merkwürdig gefragt. - Habe nie zuviel Wasser gegeben, Licht ist ausreichend und Wärme auch. Trotzdem hat eine Pflanze schockartig alle vier Blüten auf einmal abgeworfen. Das kommt davon, dass die Wintergartentür nach zwei Seiten hin zugige Luft über die Pflanzen schickt. Also - Ihr lieben Wissenden allesamt - ich danke für die Informationen! MB
Einzelhaltung! Ich habe in einer Sendung über Orchideen gehört, dass sie besser gedeihen sollen, wenn sie sich gegenseitig "anfassen" also berühren können. Außerdem wurde dort darauf hingewiesen, dass es besser ist den Topf zu tauchen als ihn zu gießen. - Ich hoffe ich bekomme meine beiden geschenkten dank dieser Tipps nicht kaputtgepflegt.

Ich habe vorgestern mit einer Floristin gesprochen, sie vertragen die sonnige Fensterbank, brauchen nicht Wasser und mögen Dunkelheit überhaupt nicht. Sprich, wenn du sie zb auf den Flur stellen möchtest, ohne Fenster/Tageslicht, wird sie dir irgendwann kaputtgehen. Auch große Kälte können sie nicht ab.
orchideen sind sehr genügsame pflanzen. das einzige, was sie nicht mögen, ist zu viel wasser. einmal die woche ein schnapsglas voll wasser reicht vollkommen. du kannst sie auch ruhig in eine dunklere ecke stellen, denn besonders viel licht brauchen sie auch nicht. und wenn sie verblüht sind, einfach den stamm abschneiden, er kommt dann wieder neu.
Sehr informative Seiten! Danke für den Link. :o)
Ich find die Seite auch toll - dank ihr hat meine Orchidee in kürzerer Zeit vieeeeeel mehr Blüten bekommen als die meiner zukünftigen Schwiegermama hihi
Und ich hatte Null Erfahrung.
wollte mich noch für die fachlich gut gezielte Antwort bedanken! MB