Frage von Athanasya, 127

Hallo Blumenfreunde! Bei meiner Orchidee (Phalaenopsis) ist nach der Blüte der Trieb vertrocknet und ich hab ihn abgeschnitten. Wie kann sie erneut treiben?

Ich hab mir die Schönheit vor ca 10 Monaten geholt und die Blüte war ein Traum. Nach dem die Blüten vertrocknet waren, ist der Trieb auch nach und nach vertrocknet. Eine Freundin (Gärtnerin) hat mir geraten, den Trieb so weit unten wie möglich abzuschneiden, was ich auch getan habe. Das war im Juli oder August. Seither hat sich leider nichts getan (wobei die Blätter schön aussehen und sich auch immer wieder neue Bilden). Muss ich weiter Geduld beweisen oder gibt es einen ultimativen Rat?

PS: Ich bin Blumenanfänger - also Gnade mit Fachbegriffen ;)

Antwort
von Meisenmama, 123

Nur ruhig Blut, viele Sorten blühen nur einmal im Jahr. Ich hatte ganz viele verschiedene Sorten und mit der folgenden Methode viel Erfolg: nach ca. 1/2 Jahr ohne Blüte Düngung und Wassergabe verringern (aber natürlich nicht verdursten lassen), nach einigen Wochen wieder erhöhen und damit "gutes Wetter" simulieren.

Antwort
von Grauspecht, 126

Ich stimme "andros" zu. Ich schneide den trockenen Stängel. auch ab, da er nicht wieder austreibt. Nur Stängel, die grün bleiben lasse isch stehen, da sie auch oft seitlich wieder austreiben.
Manchmal dauert es  länger, bis die Orchidee wieder neu austreibt. Nach dem Blühen braucht braucht die Pflanze einfach eine Pause. 

Antwort
von Windlicht2015, 100

Du musst dich gedulden. Wenn du sie gut pflegst und düngst, wird sie dir das auch danken!

http://www.orchideenforum.de/prebloom.htm

Antwort
von Margita1881, 112

Ich hab noch nie an meiner Orchidee was abgeschnitten; nach einer gewissen Zeit kommen immer wieder neue Knopsen. Wann genau kann ich nicht sagen; ich warte einfach bis sie wieder erblüht

Deine Freundin kennt sich wirklich mit Orchideen aus?^^

Antwort
von amdros, 113

Wenn der Stiel vertrocknet ist..schneide ich ihn auch ab.

Du mußt Geduld haben, bei entsprechender Pflege treibt er wieder..kann allerdings schon etwas dauern.

Bisher haben alle meine Orchideen wieder neu getrieben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community