Frage von schwarzauegn, 28

Hallo, bin wegen psychische Problem ( Depressive) krankgeschrieben. Darf ich meine Familie in Ausland besuchen währen krankschreiben?

Antwort
von klausjosef1955, 11

Hallo, ich weiß nicht, welche vertraglichen Vereinbarungen bestehen, mit dem Arbeitgeber, mit der Krankenversicherung. Es ist im Einzelfall unter Umständen schwierig zu entscheiden, evtl. reicht ein Attest vom krankschreibenden Arzt nicht, evtl. wird eine Stellungnahme des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) verlangt. Ansprechpartner für diese Frage ist meines Erachtens zunächst der Sachbearbeiter der Krankenversicherung.

Antwort
von Buddhishi, 17

Hallo,

bitte kläre das am besten mit Deinem Arzt und Deiner Krankenversicherung ab. Das läßt sich von hieraus nicht eindeutig beantworten. Fahre bitte auf keinen Fall einfach ohne Rücksprache ins Ausland.

LG

Expertenantwort
von samm1917, Community-Experte für Depression, 16

Das ist im Normalfall kein Problem. Du darft übers Jahr gesehen einfach nicht länger als 3 Monate im Ausland sein. Zur Sicherheit klär dies doch noch mit deinem Arzt ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten