Frage von hummelkuss, 150

Hallo bin ratlos! Mein Mann will mich in acht Tagen vor die Tür setzen - nach 24 Ehejahren. Geht das so einfach.?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von toomuchtrouble, 80

Es gibt zwar denkbare Szenarien, die es Deinem Mann unzumutbar machen, mit Dir zusammenzuwohnen, aber normalerweise ist das selbst dann nicht so einfach, wenn Du lediglich in einer Art Untermietverhältnis wohnen würdest.

Antwort
von deKlaus, 33

Das Deine Tochter gestorben ist tut mir sehr leid. Die Situation die Du beschreibst, lässt keine "Unzumutbarkeit" des Zusammenlebens erkennen, daher kann er Dich nicht so einfach vor die Tür setzen. Du solltest Dir einen Anwalt nehmen, Erstberatung kostet wenig Geld und die Kosten müssen von Deinem Mann übernommen werden, wenn Du über kein eigenes Geld verfügst. Alles Gute ...

Antwort
von Gerneso, 75

Man kann Ehefrauen nicht aussetzen.

Ohne die Hintergründe zu kennen kann man Dir nur raten umgehend einen Fachanwalt zu konsultieren.

Antwort
von Seanna, 36

Nur unter ganz bestimmten Umständen.

Zum Beispiel wenn du ihn misshandeln würdest, dann könnte er dich sofort und mit Hilfe der Polizei vor die Tür setzen und auch eine Verfügung erwirken.

Allein aus bösem Willen oder finanziellen oder emotionalen Gründen geht das NICHT.

Schnellstmöglich zur Beratungsstelle und einem Anwalt.

Antwort
von Panazee, 75

Natürlich nicht. Sollte er das machen, dann ruf die Polizei. Sollte er Gewalt anwenden, dann wird er derjenige sein, der erst einmal ein paar Tage nicht mehr in die Wohnung/ das Haus rein darf.

Antwort
von gri1su, 90

So einfach geht das nicht. Aber du brauchst dringend Hilfe, um deine Ansprüche durchzusetzen. Suche dir einen guten Anwalt für Familienrecht, den wirst du auf jeden Fall brauchen.

Antwort
von Feuerhexe2015, 103

ein paar Infos wären hilfreich. Warum will er dich den vor die Tür setzen?

Ansonsten geht das nicht so einfach. Du solltest schnellstens einen Anwalt aufsuchen, denn wenn er einfach die Schlösser ausstauscht stehst du erst mal vor verschlossener Tür.

Antwort
von Sabienchen43, 12

Schwierige Situation - aber Dreh den Spieß einfach rum . Beantrage die Scheidung und lass Dir die Wohnung zuweisen. Wie das am schnellsten geht ? Einfach einen Scheidungsantag im Internet suchen, ausfüllen und absenden. https://ehe-scheidung-online.com/wp-content/uploads/2016/03/Scheidungsformular.p... Ein Beispiel.

Antwort
von habakuk63, 43

Einfach? Nein, bestimmt nicht.

Du solltest schnellstens zu einem Anwalt und deine Situation klären.

Antwort
von acoincidence, 70

Vieleicht ja. Vieleicht nein. Du brauchst einen Anwalt der die ganze Sache in allen Einzelheiten begutachtet. 

Antwort
von Shackline420, 86

Die Frage ist gehört ihnen beiden das Haus/Wohnung bzw. wer von ihnen hat den Mietvertrag unterschrieben?

Kommentar von hummelkuss ,

Nein er hat sich in meiner ab wesend heit ein Mobil Heim für uns gekauft .Wir wohnen beide darin sollte unser gemein samer Alltag ruhe Sitz werden.Und nun soll ich ausziehen weil er sich trennen will.

Kommentar von XC600 ,

was ist ein Mobil Heim ?

Antwort
von schelm1, 42

Es gibt da keine feste Relation zwischen der bisherigen Gesamtdauer der Ehe und der gewillkürten Verweildauer eines Ehegatten bei Streitigkeit im Haus; dies ebnsowenig wie eine Rechtsgrundlage für einen Verweis aus der ehelichen Wohnung ohne richterliche Verfügung.

Antwort
von Herb3472, 79

Nein, das geht nicht so einfach. Lass Dich bei einer Sozialberatungsstelle beraten - es gibt auch telefonische Hilfestellung bei sowas.

Was ist der Grund dafür? Hat er eine neue? Oder hast Du was angestellt?

Kommentar von hummelkuss ,

Tod meiner Tochter und er hat eine neue

Kommentar von Herb3472 ,

Was ist denn das für ein Scheusal? Wann ist Deine (Eure?) Tochter gestorben?

Kommentar von Herb3472 ,

Wie will er denn das bewerkstelligen, Dich in 8 Tagen vor die Tür zu
setzen? Hast Du eine andere Wohnmöglichkeit? Er kann Dich doch nicht auf die Straße setzen! Und eine Ehe ist eine Zuerwerbsgemeinschaft, da gehört Dir von allem Hab' und Gut, das Ihr Euch in den 24 Jahren Eurer Ehe angeschafft habt, die Hälfte.

Antwort
von maggylein, 98

Nein geh zum Anwalt

Antwort
von frischling15, 27

Dann bitte die Schwiegermutter zu Besuch ...Die wird ihm den Marsch blasen ....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten