Frage von Yusf69, 92

Hallo Bin neu hier auf der seite und meine erste frage ist ob ich mit meinem schreckschusswaffe vor meiner haustür schießen darf?

Wohne in einer mietwohnung

Antwort
von Mondmayer, 13

Informier dich bei der Polizei. Das kostet nur eine E-Mail oder einen Anruf und du stehst auf der sicheren Seite ;)

Aber bis dahin schon einmal meine Antwort. Ja, es ist erlaubt auf deinem eigenen befriedeten Besitztum oder einem privaten Grundstück mit Erlaubnis des Besitzers ganzjährig seine Schreckschusswaffe abzufeuern.

Dabei muss allerdings beachtet werden, dass die Ruhezeiten eingehalten werden müssen. Wenn du neben einem Krankenhaus, Kindergarten etc. wohnst, dann darfst du es nicht.

Ob du pyrotechnische Munition ganzjährig verwenden darfst, dass weiß ich nicht, jedoch muss bei der Verwendung sichergestellt werden, dass die "Projektile" beim Abfeuern nicht das Grunstück verlassen.

Also ersteinmal bei der Polizei erkundigen, es kann ja sein, dass es Sonderregelungen in der Gemeinde gibt oder wie auch immer und zum anderen den Vermieter fragen, wenn du auf dem sicheren Weg bleiben möchtest.

Antwort
von axoni, 66

sollte verboten sein, mach es auf einen privatgrundstück wenn es unbedingt sein muß aber auch das könnte ärger geben. Also sprich du darfst bezitzen aber nicht benutzen

Antwort
von Joachim61389, 49

Erstmal willkommen

So und zu deiner Frage nein Darfst du nicht. Das ist eine Freie Waffe und du bräuchtest außerhalb deiner 4 Wände einen kleinen Waffenschein. An den kommst du am leichtesten ran wenn du in einem Schützenverein wärst.

Kommentar von Yusf69 ,

Hallo und danke für deine antwort

Möchte nun wissen ob ich von fenster aus schießen darf in silvester oder nach einer EM spiel sieg im sommer (wohne in mietwohnung)

Kommentar von Joachim61389 ,

Nein da ein Projektil sei es jetzt auch so ein Silvesterzeug was du mittels der Waffe abgibst dein Grundstück nicht verlassen darf. Klartext du darfst nicht aus deinem Fenster schießen. Und zu Wm schon gar nicht da Feuerwerk da nur mit Genehmigung der Stadt erlaubt wäre

Kommentar von Mondmayer ,

Für den kleinen Waffenschein braucht es kein Bedürfnis und auch keine Sachkundeprüfung, sondern lediglich die Zuverlässigkeit.

Antwort
von Wasserblabla, 40

Wenn du in der USA wohnst ja aber in Deutschland nein man darf nicht mal mit einem Monster kostüm rum laufen und Leute erschrecken

Antwort
von Weisefrau, 39

Hallo, was für eine merkwürdige Frage. Was kommt als nächstes...darf ich meinen Nachbarn mit einem Messer bedrohen?

In diesem Forum HELFEN wir gerne aber nur bei Hilfreichen Fragen.

Kommentar von Yusf69 ,

Du musst nicht antworten und solche kommentare kannst du dir sparen.

Danke.

Kommentar von Weisefrau ,

Es tut mir leid wenn dir meine Antwort nicht gefällt aber mir gefällt deine Frage ja auch nicht.

Mit meinen Kommentaren will ich die User auch zum nachdenken bringen über ihre Fragen und über ihre Antworten.

Die Antwort ist Nein, das ist  verboten.

Tatsächlich ist es - anders als du meinst - nicht verboten mit einer Schreckschusswaffe auf seinem eigenen Besitztum oder auf einem privaten Grundstück mit Erlaubnis des Besitzers ganzjährig unter Einhaltung der entsprechenden Ruhezeiten, rumzuballern.

Was soll denn eigentlich >>hilfreiche Fragen<< bedeuten? Über den Sinn oder nicht Sinn einer Frage kannt man streiten, aber wenn eines hilfreich sein muss, dann die Antwort. Mit anderen Worten Antworten die nicht so sind wie die deinige.

Kommentar von MarlEA ,

"Was kommt als nächstes...darf ich meinen Nachbarn mit einem Messer bedrohen?" Das war zu weit gedacht und Außerdem ist die Frage für mich auch hilfreich, weil ich mich das auch Frage.

Kommentar von Weisefrau ,

Wie kannst du dich denn sowas ernsthaft Fragen? 

Was soll das denn für einen Sinn haben mit einer -Waffe- rum zuballern? Wollt ihr Amerikanische Verhältnisse? 

Erkennt ihr die Gefahren nicht?

Ja und ist trotzdem erlaubt.

Kommentar von Joachim61389 ,

Gutefrage ist zum Fragen da. Wobei Man das hier auch mit Google herausbekommen hätte

Antwort
von Hideaway, 48

Nein. In der Wohnung und aus dem Fenster oder vom Balkon auch nicht.

Kommentar von Yusf69 ,

Auch an silvester aus fenster? Oder nach ein EM spiel sieg im sommer 2016 auch nicht aus fenster? ? Ist es auch dann verboten?

Kommentar von Hideaway ,

Ja, auch dann ist es verboten.

Kommentar von Yusf69 ,

Joa und meine ganzen nachbarn schießten an silvester illegal oder was wtf ist das ein beschissene gesetz.

Danke das du mir geantwortet hast

Kommentar von Hideaway ,

und meine ganzen nachbarn schießten an silvester illegal

Ich weiß nicht, in welcher Nachbarschaft du wohnst. Ich hab hier, egal bei welcher Gelegenheit, noch nie jemanden mit einer Schreckschusswaffe rumballern gesehen.

wtf ist das ein beschissene gesetz

Dieses Gesetz dient der öffentlichen Sicherheit und dem Schutz der Bürger vor Idioten und Hitzköpfen, die mit gefährlichen Gegenständen hantieren wollen. Wenn es dir nicht passt, musst du auswandern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten