Frage von muahmaus, 87

Rückenschmerzen / Psiksi

Hallo:) Bin in Griechenland und habe seit einer Woche starke Rückenschmerzen.
Der Arzt sagt : Psiksi - Weiß nicht, was das sein soll und was ich dagegen tun kann. Hat wahrscheinlich was mit dem langen Sitzen während der Autofahrt zu tun. Was kann ich dagegen tun?

Antwort
von laserata, 17

20 Daumen runter bei allen Antworten, die davon ausgehen, muahmaus müsste jetzt kühlen.

An muahmaus: Hat der Arzt EIN EINZIGES WORT gesagt???... Kannst du nicht ein bisschen ausführlichere Infos geben?

Also, ψύξη / psiksi ist nicht nur "Kühlung", sondern auch "UNTERKÜHLUNG". Das ist also wohl die DIAGNOSE und nicht etwa ein Behandlungstipp.

Kommentar von OZephyros ,

Genau. Muttersprachler hier. Der Arzt meint damit ziemlich sicher die Ursache. Wenn er meint  "es ist eine Unterkülung", dann sagt er "ine psyxi". Wenn er meint es braucht Kühlung, dann sagt er "theli psyxi" aber wahrscheinlicher wäre dass er sagt "theli pajo": es braucht eis.

Antwort
von adabei, 39
ψύξη [piksi] = Kühlung

http://de.pons.com/übersetzung?q=%CF%88%CF%8D%CE%BE%CE%B7+&l=deel&in=&a...

@ Taimanka hatt das Rätsel ja schon gelöst.

Bei mir hilft bei starken Rückenschmerzen allerdings eher das gegenteilige Mittel: nämlich "Wärme". Bei sehr akuten Schmerzen hilft dann aber auch irgendwann keine Wärmflasche mehr, sondern wirklich nur ein Schmerzmittel wie Ibuprofen oder eine Spritze. Das sollte aber nicht zur Gewohnheit werden.

Kommentar von adabei ,

Upps: "hatte" sollte das heißen.

Kommentar von Taimanka ,

[ˈpsiksi]

Kommentar von adabei ,

Klar, hatte mich verschrieben.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community