Frage von yvanb, 45

Hallo. Bin in der Sweiz und noch nicht auf dieser adresse gemeldet. Kann mein mann mich auf der strasse lassen?

Antwort
von MrHilfestellung, 31

Wenn er die alleine im Mietvertrag steht kann er dich natürlich rauswerfen. Obdachlos wirst du deswegen nicht, du musst halt zum Amt.

Kommentar von yvanb ,

Ich habe nicht genug Geld fuer die Anmeldung

Kommentar von MrHilfestellung ,

Dann lass es dir von deinem Mann geben. Eine Anmeldung ist doch zumindest in Deutschland kostenlos, da wird die Schweiz keine Unsummen verlangen.

Kommentar von pn551 ,

Du weißt aber schon, daß in Deutschland zumindest, für die Anmeldung beim Einwohnermeldeamt die Zusage des Vermieters bzw. des Hauptmieters vorliegen muß? Einfach mal so sich in irgend einer Wohnung anmelden ist nicht. Das wird in der Schweiz auch nicht anders sein.

Kommentar von MrHilfestellung ,

Das weiß ich nicht, aber in Deutschland zumindest in Berlin braucht man diese Bescheinigung erst seit November deswegen weiß ich nicht, ob das in der Schweiz auch verlangt wird.

Antwort
von miboki, 22

Es entscheidet nicht Dein Mann, ob Du das Haus verlassen darfst. Du bist ein freier Mensch und kannst rausgehen, wann immer Du willst. Dabei ist es auch egal, wo Du gemeldet bist. Wenn Du illegal in der Schweiz bist und zufällig kontrolliert wirst, wirst Du natürlich Probleme bekommen. 

Antwort
von Goodnight, 24

Ja  natürlich und du gehst gleich zum Anmelden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten