gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hallo. bin in der 12 SSW und gestern wurde bei unserem Baby ein Hydrops generalisatus festgestellt.

gefragt von DaSom am 07.08.2009 um 11:03 Uhr

kann mir bitte jemand weiterhelfen. Es wurde jetzt eine Chorionzottenbiopsie durchgeführt. Das Ergebnis kommt aber erst Montag und der FA hat uns quasi keinerlei Hoffnung auf einen guten Verlauf gemacht. Hat irgendjemand Erfahrung mit dieser Krankheit?!?!?!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

medizin x 15.118 baby x 3.925 hydrops x 1

anonym
beantwortet von DaSom am 10. Dezember 2009 15:22
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Halo Footy!! Hoffe natürlich das bei dir auch alles gut ging!!!!

Wir hatten Riesenglück!

Bei der Chorionzottenbiopsie wurden kein Gendefekt festgestellt. Genauso wenig wurde eine Infektion (Röteln, Masern) im Blut gefunden. Uns wurde dann gesagt, dass es höchstwahrscheinlich eine Fehlbildung des Herzens sein wird und wir uns über eine Spätabtreibung Gedanken machen sollten. Es wurde dann in der 20. SSW eine Herzultraschall unserer Kleinen gemacht, wieder ohne Befund!!! In der 28. SSW waren wir nochmals beim Organscreening, da sich die Ärzte nicht erklären konnte, wo das Wasser (Nackenfalte 7mm) hingekommen sein sollte. Sind mittlerweile in der 30 SSW und unsere Kleine ist quitschfiedel!!

Falls also keine Komplikation mehr dazwischen kommen, werden wir im Februar unsere erste Tochter bekommen.

LG Dani

anonym
beantwortet von footy am 29. Oktober 2009 09:51
0x

Hi, ich bin jetzt genua in der gleichen Situation wie du. Mir gehts also beschissen und ich weiß nicht mehr weiter. Ich würde gerne erfahren wie deine Geschichte weiter geht.Vielleicht hilft es mir?! Lg

anonym
beantwortet von lunaleone am 8. August 2009 15:14
0x

Hallo, leider ist es so, dass die meisten Differentialdiagnosen mit einer schlechten Prognose einhergehen. Häufig sind es Chromosomenfehler, von denen viele nicht mit dem Leben vereinbar sind. Viele Ursachen heißt aber nicht alle. Eine der häufigsten Ursachen kann man u.U. behandeln, nämlich eine Rhesusunverträglichkeit. Bist du evtl. Rhesus-Faktor negativ und dein Mann positiv und ihr hattet schon ein Kind bzw. du hattest eine Fehlgeburt? Eine andere Ursache kann eine Fehlbildung der Nieren sein. Auch hier kommt es darauf an, was genau vorliegt. Die Chorionzottenbiopsie gibt Auskunft über eine Chromosomenanomalie. Falls sichhier nichts ergibt, muss man nach den oben genannten Ursachen suchen oder einem Herzfehler, bzw. einer Fehlanlage der Lungen. Es tut mir leid, dass ich dir jetzt nur so technisches Zeug schreiben kann. Ich habe eine ähnliche Situation durchgestanden, einmal habe ich das Kind verloren und einmal habe ich es gegen den Rat der Ärzte bekommen (der "Kleine" ist heute 10 Jahre alt). Ich weiß, was du durchmachst. Melde dich bitte noch einmal, wenn du Montag weitere Unterstützung benötigst. Ich wünsche Dir viel Kraft!

Sahaki
beantwortet von Sahaki am 7. August 2009 11:07
0x

So schlimm es klingt - wahrscheinlich nicht überlebensfähig. Warte aber die Chorionzottenbiopsie ab - vielleicht gibts einen "sanfteren" Verlauf

Kommentar von DaSom am 7. August 2009 11:17

Hallo Sahaki. Hast du Erfahrung oder Wissenswertes über die Krankheit?!?!

angelina2009
beantwortet von angelina2009 am 7. August 2009 11:07
0x

ne habe leider erfahrungen damit gemacht ,nur was du machen kannst einfach nur abwarten bis monatag ist zwar hart aber müsst leider dadurch wünsche euch alles gute

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Darmkrebs: Welche Therapie ist für mich am besten?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.