Frage von JanPhilipp00, 34

Schulabschluss nach der 10.Klasse . Was soll ich machen ? Wenn meine Voraussetzungen nicht gerade gut sind?

Hallo, ich bin in der 10 klasse und bin komplett unentschlossen, was ich später machen soll. Mein Zeugnis mit dem ich mich bewerben soll, wird wohl nicht gut ausfallen, da ich lange gefehlt habe. Was soll ich jetzt tun, oder besser was kann ich jetzt noch tun ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DieAnswer, 18

HeyHo und guten Abend! :)

Ich kann dir raten, einen Berufstest bei der Bundesargentur für Arbeit zu machen. Das ist ein Test welcher dir im Anschluss sagt in welche Berufsrichtung deine Interessen gehen. 

D.h. natürlich nicht, dass du genau den Berufsweg einschlagen musst, aber vielleicht ist es eine Möglichkeit und herauszufinden was dich interessiert.

Wenn du das Ergebnis hast und damit zufrieden bist kann ich dir nur empfehlen dort ein Praktikum zu machen, um den Alltag in dem Betrieb kennenzulernen. :)

Jetzt zum Zeugnis: Eigentlich würde ich dir empfehlen die Klasse zu wiederholen denn du hast Recht, dass es später nicht gut ankommen wird. Die Entscheidung bleibt jedoch dir überlassen, lasse dich vielleicht von einem Lehrer beraten denn die kennen sich mit solchen Situationen aus. 😄 

Liebe Grüße

Dipper Pines  - DieAnswer

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 13

Ich würde versuchen, nen höheren Abschluss zu erlangen, also weiter Schule machen.

Antwort
von Huflattich, 11

Das Beste wird wohl sein, weiter zur Schule zu gehen und dann dort nicht mehr zu fehlen (was heute wohl mit eins der wichtigsten Dinge ist)

 Gute Noten, vernünftiges Auftreten, freundlich und kompetent  erscheinen,gut reden können ist die Lösung bei schlechten Schulnoten.. 

Brenne für das was Du jetzt machen möchtest, dann wird das schon. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten