Hallo, bin ich verpflichtet auf eine Schule zu gehen wo ich mich angemeldet habe, ich bin 18 und wollte halt doch nicht auf diese Schule gehen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das würde ich mit der Schule abklären und nächstes mal besser darüber nachdenken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Niemand kann dich zwingen die Schule zu besuchen, auch wenn du dich angemeldet hast.

Jedoch solltest du der Schule deine Absage so schnell wie möglich schriftlich mitteilen damit der Platz vlt. noch neu vergeben werden kann.

Normalerweise kann man sich problemlos im nachhinein wieder abmelden. Es gibt einige die sich erst an einer Schule anmelden und sich im nachhinein doch für was anders entscheiden. Für die Schulen ist sowas natürlich nicht schön.

Sollte es allerdings eine Schule sein an der Schulgeld verlangt wird, kann es sein dass du was bezahlen musst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

du bist 18, das heißt du kommst da auch wieder raus, gehts dabei denn um eine Uni, oder eine normale Schule oder was anderes? Das spielt dabei eine große Rolle, wie einfach es ist, sich wieder abzumelden.

Liebe Grüße,

Nik

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nadia264
23.08.2016, 11:53

Hallo Nik, danke für die Antwort. Es geht um ein Weiterbildungskollege, ich hab mich halt dort sicherheitshalber angemeldet, weil ich nichts anderes hatte. Ich wollte dort meine Quali für die gymnasiale Oberstufe nachholen. Mein Realschulabschluss habe ich schon, aber halt die Quali nicht. Nun habe ich jetzt einen Ausbildungsplatz bekommen und will das halt nicht mehr machen mit dieser Schule. Der Lehrer dort meinte aber ich wäre verpflichtet zu kommen.  


0

Ab 18 bist Du nicht mehr schulpflichtig. Aber wenn Du weder arbeitest, noch auf eine Schule gehst, bekommst Du auch kein Geld, und deine Eltern kein Kindergeld, und krankenversichert bist Du auch nicht mehr bei Deinen Eltern.


Du solltest aber wenigstens der Schule das mitteilen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung