Frage von TayfunB, 51

Ich bin am 01.06.2014 in eine Mietwohnung eingezogen. Am 31.12.2014 habe ich eine Nachzahlung bekommen von 460 € - war das zu viel?

Hallo bin am 01.06.2014 in Mietwohnung eingezogen am 31.12.2015 habe ich nachzahlung bekommen 460 € mir kamm es zu viel. Ich heize mit Oil ab mitte Oktober Anfang November mein Heizung.

Danke für Ihre antworten.

Antwort
von albatros, 20

Die Höhe der Nachzahlung hängt auch wesentlich von der Höhe der Vorauszahlungen ab. Du musst im Durchschnitt je m² im Monat mit ca.2,50 EUR in Summe für sämtliche angefallenen BK rechnen.

Für die Umlage ist wichtig zu wissen, dass nur vereinbarte und auch angefgallene BK umgelegt werden dürfen und die Abrechnung auch formal den gesetzlichen Vorschriften entsprechen muss. Prüfe das alles nach. Wenn Zweifel bestehen, Einspruch mit Begründung einlegen (Einwurfeinschreiben) und Einsichtnahme in alle relevanten Originalrechnungen und-bescheide fordern. Du hast ab Erhalt der Abrechnung 12 Monate Einspruchsfrist

Inhaltliche Fehler darfst du selber korrigieren.

Antwort
von Hexe121967, 41

da kann hier niemand so wirklich beantworten. warum die frage aber erst ein jahr später aufkommt, verstehe ich nicht wirklich.

Kommentar von TayfunB ,

Habe die nachzahlung erst am 31.12.2015 bekommen. 620 Kaltmiete + 250 Nebenkosten.

Kommentar von Hexe121967 ,

für welchen zeitraum ist die abrechnung und was wird da alles abgerechnet. nebenkosten sind ja nicht nur heizkosten sondern auch wasser, abwasser, müllentsorgung, steuer, versicherung etc.

Kommentar von TayfunB ,

In den Nebenkosten sind Warmwasser, Feuerversicherung Grundsteuer, Kalt-und Abwasser, Müllabfuhr, Gewässerschadenhaft,Gebäudehaftpflicht, Allgemeinstrom, Oberflächenwasser, Kosten Geräte KW, Nutzerwechselgebühr,Heiz- und Warmwasserkosten enthalten.

Kommentar von albatros ,

Nutzungszeitraum innert des Abrechnungszeitraumes war 1.6. bis 31.12 2014, stand in der Frage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten