Frage von beko64, 53

Hallo, bin 16 m, und habe ein Panikgefühl, schon Angst bei Gewittern. Wieso?

Hallo Leute, ich bin m 16 und habe so ein mulmiges Gefühl bei Gewittern, schon Angst kann man das nennen. Wieso?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von julialpsoldier, 23

Ich habe das auch. Also es ist keine Angst oder Panik, etc. aber ich habe es einfach nicht gern und es ist ein komisches Gefühl. Bei Gewitter oder Regen kann ich auch nicht schlafen. Ich versuche mich dann immer mit irgendwas abzulenken. Zum Beispiel Musik hören, telefonieren oder irgendwelche Spiele am Handy spielen. Ich denke aber nicht, dass es was schlimmes ist. Viele Menschen haben auch schlimme Angst vor Gewitter.

Antwort
von taniavenue, 35

Ich hab das auch und das ist erstmal nicht so ernsthaft. Es sei denn du entwickelst panikattacken. Wahrscheinlich denkst du genau wie ich immer darüber nach, was passieren kann. Ob der Blitz bei dir im Haus(Wohnung) einschlägt usw.

Kommentar von beko64 ,

ja genau so ist es und vorallem vibriert es bei uns im Haus heftig da wir am Feld wohnen

Kommentar von taniavenue ,

Das ist dann noch zusätzlich doof. Bei uns hat es mal nach einem Blitzeinschlag 4 Häuser weiter gebrannt und da hatte ich zum Beispiel die erste panikattacke wegen Gewitter aber zum Glück war ein Notarzt vor ort

Antwort
von dergruenebaum, 20

Also ich mag Gewitter sehr. Ich finde es sogar beruhigend und entspannend. Jedoch nur, wenn ich in der Wohnung bin haha. 

Was bei Dir jedoch die Angst auslösen kann, ist der laute Donner aber auch das Geräusch des Regens wenn der so hart auf den Boden/Fenster/Dach prasselt. Es kann aber auch die Angst sein, dass der Blitz in Dein Haus einschlagen könnte. Naja die Welt ist in grellendes Licht getaucht, die Luft ist schwül und vibriert und es riecht auch recht nach verbrannter Erde, was manche in Panik bringt und/oder die Angst auslöst. 

Antwort
von EgonSued, 18

Du bist eben ein Angsthase. Es gibt Menschen, die haben sogar Angst vor Spinnen.

Kommentar von Peter151067 ,

Panik und Angst Gefühle sind normal bei Dingen die man nicht kennt. Aber  natürlich kann das auch aus dem Gleichgewicht geraten und man hat dann eine Angst oder Panik Störung die sich mit Ärztlicherhilfe wieder in Griff zu bekommen ist JG

Kommentar von beko64 ,

Angst vor spinnen bedeutet einfach eben das der Körper sich extrem vor Giften schützen will auch wenn die spinne harmlos ist kann man da nichts tun "du angsthase" :)

Kommentar von EgonSued ,

Ich persönlich mag Gewitter und Blitze gerne. Es ist ein schönes Naturereignis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten