Hallo bin 14 und habe keine anhnung was ich beruflich machen will?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Abgesehen davon, dass Du das in der 8. Klasse nicht unbedingt wissen musst, ist es nicht so wichtig den Beruf zu kennen, in dem man später arbeiten wird. Es kann durchaus sein, dass es den heute noch gar nicht gibt.

Du musst Dir über die Tätigkeit(en) klar werden, denen Du gerne nachgehen würdest. Was machst Du gerne? Woran hast Du Spaß? Was sind Deine Hobbys. Bist Du ein Einzelgänger oder arbeitest Du lieber in der Gruppe? Bist Du - auch bei Wind und Wetter - gerne draußen oder hockst Du lieber drinnen? Lässt Du Dich lieber anleiten oder bist Du ein Organisator? Magst Du Tiere? Redest Du wie ein Wasserfall oder bist Du eher der stille Typ?

Wer Tiere mag, kann bei der Polizei oder dem Zoll, als Fischer, im Zoo oder im Tierheim arbeiten. Oder man wird Schäfer. Dann sollte man wohl eher Einzelgänger sein und kein geselliger Mensch. Man kann sich auch der Züchtung einer besonderen Spezies zuwenden.

Was glaubst Du denn, in wie vielen Berufen man arbeiten kann, wenn man gerne etwas organisiert? Auch dann, wenn man lieber nach Anweisung arbeitet, gibt es die unterschiedlichsten Berufe.

Wenn Du das alles noch nicht weißt, musst Du Dich ausprobieren. Es gibt Menschen, die haben viele Jahre in den verschiedensten Berufen gearbeitet, bevor sie ihre Berufung gefunden haben.

Du hast in einem Kommentar etwas von Deinen Eltern geschrieben. Es ist doch völlig egal, was die denken. Mach Dein Ding!

Gruß Matti

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Problem hatte ich auch bis ich in die neunte Klasse kam. Also bei uns in der RS haben wir in der neunten klasse ganz viele Berufe kennengelernt, Berufsmessen besucht und kataloge bekommen, das macht ihr bestimmt auch, da findest du bestimmt irgendwas was dich interessiert.Im prinzip brauchst dir also jetzt noch keine Sorgen machen aber falls doch es gibt viele Internet seiten, auf denen man viel über verschiedene Berufe erfährt z.B Azubio und berufnet :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin 15 und hab auch noch so gar keinen Plan😁

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es gibt da so berufsfelderkundungstage in der 9. klasse, da schaut man in irgendwelche berufe mal rein, und schaut wie es so abläuft; danach noch ein 2 wöchiges betriebspraktikum. Außerdem wird dir viel darüber erzählt in der schule und du lernst auch, wie man bewerbungen oder lebensläufe erstellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So früh musst du das doch noch gar nicht wissen. Bei uns gibt es ein Berufsinformationszentrum, vielleicht ja bei euch auch...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey mach dir keinen Stress ich bin 17 fast mit der schule fertig und weiß immer noch nicht was ich machen soll aber das kommt noch glaub mir (;

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich mache in 3 Monaten Abitur und hab noch keine Ahnung was ich machen will xD
Also kein Stress du hast noch genug Zeit dir was zu überlegen. Bei uns wurden in der 11. und 12. Klasse regelmäßig Kurse abgehalten zur Berufsfindung usw. Da haben auch viele meiner Kumpels was für sich entdeckt. Vielleicht gehts dir ja ähnlich ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dieses Problem hatte ich auch vor ein paar Jahren. Da du ja noch 2 Jahre hast (falls es bei dir bis zur 10. geht) hast du ja noch viel Zeit. Ich empfehle dir zum Jobcenter zu gehen und mit einem Berufsberater zu reden. Viele aus meiner Klasse haben das gemacht (inkl. ich) und ich muss sagen das hat echt geholfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du in der 8. Klasse bist hast du ja noch ein bisschen Zeit 🙈 und sonst lass dir nach dem Abschluss ein Jahr Zeit um herauszufinden wer du bist und was du willst :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von N3xt123
10.01.2016, 03:58

Ja aber meine eltern begreifen es nicht

0
Kommentar von Lxonxe
10.01.2016, 04:00

Dann schlag Ihnen doch ein Auslandsjahr vor (wenn das für dich eine Möglichkeit wäre) das hat auch noch andere Zwecke 🙈 und sonst frage Leute die du gut kennst, die wissen auch was du gut kannst und können dir weiterhelfen

0

Was möchtest Du wissen?