Frage von dean11330, 157

Hallo bin 13 und muss morgen zu Polizei!?

Also ich soll angeblich ein warenkreditbertrug gemacht haben aber ich hab's nicht gemacht zu 100%
Und könnt ihr mir bitte weiterhelfen wie ich morgen reagieren soll und was das ist bitte schreibt noch heute was dazu danke!

Antwort
von Realisti, 75

Geh da nicht hin!!!

Das meine ich ernst. Das ist kein Witz. Laß es. Die können dich nur bitten zu kommen, aber sie können dich nicht zu einer Aussage zwingen.

Die Polizei ist nicht immer dein Freund und Helfer. Sie jagen auch Täter oder Verbrecher. Das Gespräch morgen dient dazu Beweise gegen dich zu sammeln. Du wirst dich eventuell um Kopf und Kragen reden.

Da du noch nicht voll geschäftsfähig bist, bist du auch nicht voll strafmündig. Doch Ärger ist vorprogrammiert, zumal du ja die Rechtslage gar nicht richtig kennst. Wenn dich deine Eltern dazu zwingen, dann sollen sie mitgehen.
Lügen würde ich nicht, aber versuchen nichts aber auch gar nichts zu sagen.

Antwort
von FusselAmNabel, 81

kommt drauf an was du für eine einladung bekommen hast ,wenn sie von der polizei ist ,würd ich da gar nicht erst hingehen ,wenn sie allerdings von der staatsanwaltschaft oder einem richter ist ,schon,dann natürlich die aussage verweigern

Kommentar von dean11330 ,

Ok ich hab Post von der Polizei bekommen  und meine Mutter denkt natürlich das ich damit was zu tun habe deswegen muss ich da auch nahmlich hin auf den Zettel steht das ich Tatverdächtiger bin !

Kommentar von FusselAmNabel ,

ne musst du nicht :o) ...wirklich nicht ..auf ne vor bzw einladung von der polizei kannst du genauso reagieren wie auf eine einladung vom kumpel zum geburtstag ,ist eben nur ne einladung  ... wenn du allerdings post bzw ne vorladug von der staatsanwaltschaft oder von einem richter bekommst ,musst ! du hin ...

kannst du hier wunderbar nachlesen  https://www.ferner-alsdorf.de/rechtsanwalt/strafrecht/vorladung-zur-polizei-was-...

Kommentar von dean11330 ,

Danke dir

Antwort
von xXLadyJaydenXx, 87

Sag denen einfach die Wahrheit und bleib' ruhig.

Wenn du wirklich nichts gemacht hast, können sie dir auch nichts anhaben.

Kommentar von FusselAmNabel ,

..das sagst du so in deinem jugendlichen leichtsinn ,die polizei kennt alle tricks und ist geschult ,aussagen zu bekommen ,wenn man da nicht abgezockt genug ist -was ich dem dean aufgrund seines alters mal unterstelle - sorry , dean :o) ...das kann sich ganz schnell anders entwickeln als wie man das eigentlich geplant hat ..

Antwort
von UserUserUserUse, 57

Wenn du nichts verbrochen hast, dann gib dich gelassen und sag denen dass du nix gemacht hast. Mal abgesehen davon bist du noch nicht strafmündig, also wird dir personlich nichts passieren.

Kommentar von dean11330 ,

Ja aber zum Beispiel wen die mir nicht glauben was soll ich dan machen

Kommentar von UserUserUserUse ,

Sag denen die Wahrheit, wenn sie das nicht glauben ist es deren Problem.

Antwort
von DeadlineDodo, 53

Sag: Ich hab nichts getan, ich hab nichts gesehen und diese Worte sind nicht vorher einstudiert.

Wenn das nicht klappt, kannst du dich beruhigen. Die haben doch keinen einzigen Beweis dafür, dass du es warst, oder?

Antwort
von UpdateD, 60

Also, bleib einfach du, und erzähle wie es passiert ist, ich bin jetzt 14, und mit 11 musste ich mal fast zur Polizei da ich mitgezogen bin mit "freunden", ich musste aber gott sei dank nicht hin, musste aber die wahrheit erzählen, habe mich verstellt, und wahr ein fehler, da ich mich am ende nicht mehr so gut gefühlt habe! Also bleib so wie du bist, und lass dir keine Angst machen.

Antwort
von Rockuser, 44

Frag deine Eltern. Die müssen beim Verhör von Kindern anwesend sein. Sie sind ja auch die Angeklagten, nicht das Kind.

Antwort
von Minux, 35

wie soll man mit 13 Jahren Warenkreditbetrug betreiben???

Kommentar von dean11330 ,

Also ich weis es auch nicht ein Freund von mir sagt vor ein paar Tagen bevor das passiert ist das sie Anzeige gegen unbekannt gemacht haben und da hat angeblich dienpolizei meinen Namen rausgefunden und ich soll einen Outlook vertag gemacht haben aber da ist doch dan was faul ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten