Frage von Momi9, 68

Hallo bin 13 ist das ok wenn ich jeden Tag ein Becher Kaffee oder Latte machiato trinke oder wie alt muss ich sein?

Trinken

Antwort
von Ini67, 20

Ich habe einen Artikel für dich gefunden:

"Köln. Die Fachfrau heißt Kerstin Bernhardt und ist Ernährungswissenschaftlerin in Köln im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Sie weiß, was gut für Kinder und Erwachsene ist und was nicht. Zum Kaffee sagt sie: "Es gibt kein generelles Kaffee-Verbot für Kinder." 

Trinken sollten sie ihn trotzdem nicht. Im Kaffee nämlich stecken der Stoff Koffein und Kaffeesäure. Koffein wirkt anregend, das heißt, der Körper kommt bei Erwachsenen in Schwung. Deswegen trinken sie Kaffee auch, wenn sie müde sind. 

Bei Kindern kann das Koffein dazu führen, dass sie unruhig werden, sich schlechter konzentrieren können und schnell gereizt sind. "Außerdem kann die Kaffeesäure den Magen angreifen", so die Fachfrau. Deswegen sollten Kinder auch auf Kaffee verzichten, der ohne Koffein gemacht ist. Kaffeesäure ist da nämlich auch drin.

Wenn Mädchen und Jungs älter werden, dann dürfen sie Kaffee haben, wenn sie nicht zu viel davon trinken. Jugendliche also können das Getränk ab und zu mal trinken. Wenn ein Kind unbedingt wissen will, wie Kaffee schmeckt, dann kann es ihn ruhig probieren, sagt die Fachfrau. Ein Schluck schadet nicht. Meistens ist es so, dass Kinder Kaffee nicht mögen. Er schmeckt bitter. Erst wenn Menschen älter werden, dann mögen sie das. Der Mensch gewöhnt sich daran, dass bittere Sachen auch gut schmecken können."

Quelle: http://www.tlz.de/kinder/detail/-/specific/Expertin-Kaffee-ist-fuer-Kinder-nicht...

Antwort
von konzato1, 39

Wenn du Kaffee bzw. Koffein verträgst, ist das kein Problem.

Kommentar von Momi9 ,

Was ist damit gemeint

Kommentar von konzato1 ,

Dass es Menschen gibt, die Kaffee bzw. das Koffein nicht vertragen. Sie werden davon nervös, zittrig, bekommen Magenprobleme....

Bei mir ist das so. Eine Tasse geht, ne zweite kann schon zu viel sein. Deshalb trinke ich fast ausschließlich koffeinfreien Kaffee.

Kommentar von Momi9 ,

Nein Koffein hatte ich schon immer vertragen ich trink auch ne kleine Dose Energy Drink in der Woche und Kaffee alle 2 Wochen Danke für die Antwort

Kommentar von konzato1 ,

Ne Dose (oder kleine Flasche) Energy vertrage ich auch problemlos. Obwohl die meist mehr Koffein als ein Kaffee haben. Da trinke ich sogar sehr oft einen am Nachmittag auf Arbeit, wenn so die Müdigkeit kommt.

Aber Kaffee wirkt eben bei mir extremer. Keine Ahnung warum. :)

Antwort
von HenrikHD, 17

Ist in Ordnung - ich für meinen Teil trinke kaffee seit ich 6 bin.

Antwort
von Rosswurscht, 31

geht locker

Antwort
von SallerHD, 37

Hey,

so lange es dir schmeckt, sollte das kein Problem sein. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten