Frage von victorrussia, 20

Hallo. betrifft ein Auflieger/Trailer (Anhänger für eine Zugmaschinen ). Wirtschaftlichet Totalschaden. Kann ich nun den Trailer bekommen?

Beim rausrangieren nach rechts ist der trailer ganz am ende (hinten) gegen ein schuttcontainer gekommen. Die Türzarge aus Metall ist mittig rausgebogen. An diese Türzarge sind auch die 3 Türhalterungen befestigt. 1 ist gebrochen, die sich in der Mitte befindet. Tür heile. Der trailer ist sonst heile. Man ist noch gefahren damit. Eine Tür konnte man öffnen. Die andere auch, aber nur ein Stück. . Die Türzarge aus Metall U förmig ist auf die Seitenwand drauf gesteckt. Eigentlich ist eine neue nötig. Jetzt heißt es , es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Kann ich als geschädigter bzw.meine Versicherung zahlt. Den Trailer dafür bekommen? Denn der ist ja sonst in Ordnung. Denn ich kann diesen schaden ja fachgerecht reparieren lassen und vom tüv abnehmen lassen. Oder?

Antwort
von Pauli1965, 10

Wirtschaftlicher Totalschaden heißt ja nur, dass die Reparaturkosten den derzeitigen Wert des Trailers übersteigt. Du kannst den Trailer reparieren lassen und weiter benutzen.

Meine Werkstatt hat damals bei meinem Auto allerdings auch so repariert, dass ich wieder fahren konnte. Sie haben es so berechnet, dass die Versicherung gezahlt hat.

Antwort
von Apolon, 7

Deine Geschichte kann ich nicht nachvollziehen.

Beim rausrangieren nach rechts ist der trailer ganz am ende (hinten) gegen ein schuttcontainer gekommen.

Und wem gehört die Zugmaschine wie auch der Anhänger?

Hat der Anhänger eine Vollkasko-Versicherung?

Wer ist denn deiner Meinung der Schadensverursacher?

Wie darf man denn diesen Satz verstehen?

Kann ich als geschädigter bzw.meine Versicherung zahlt.

Antwort
von NightHorse, 12

Wenn deine Versicherung der Schaden bezahlt, wirst nicht du eigentümer sondern die Versicherung. Außerdem ist es eine Frage, des Vertrages der zur Schadensregulierung geschlossen wird. Wenn du den Schaden selbst Begleichen willst, kannst du dem Geschädigten anbieten, den Trailer abzukaufen, aber das muss der Geschädigte nicht. Genausogut kann er eine Reperatur durchführen lassen und du bekommst nur die Kaputten teile.

Antwort
von victorrussia, 9

Ich habe den Schaden einer Werkstatt gezeigt. Kein Problem. Ich soll den bringen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community