Frage von klausi12345xxl, 74

Hallo, Betr. Erben, soll kein Geld bekommen nicht mehr da ?

meine Eltern haben ein Testamet gemacht es waren mal 100.000 Euro da sind beide gestorben. 30.000 für mich 30.000 für meine Schwester und 40,000 für meine andere Schwester da sie zusammen in ein Haus wohnten und sie hat beide ca 1 Jahr gepflegt alles OK so. Das Haus wurde vor ca 3 Jahren gekauft von meine Eltern, aber meine Schwester hat es auf ihren Namen gleich schreiben lassen das hat keiner gewust. Das ganze Geld von meinen Eltern wurde nach und nach ins Haus gesteckt was meiner Schwester gehört, jetzt ist natürlich nichts mehr da. Kann ich versuchen noch meine 30.000 Euro zubekommen, oder ein Teil von meiner Schwester da das Haus ja 100.000 Euro mehr wert ist, noch nicht mal ein Plichtteil soll ich bekommen, danke für eine Antwort. Was soll ich schreiben um mein Geld zubekommen, sie schreibt nur immer kein Geld mehr da, danke

Antwort
von ReaZze, 41

Auf den Pflichtteil hast du immer Anspruch. Am besten redest du nochmal mit deiner Schwester. Wenn das nichts bringt, empfehle ich dir, einen Anwalt einzuschalten, wenn du nicht auf das Geld verzichten willst. Bis dahin holst du dir, wenn noch nicht vorhanden beim Nachlassgericht deinen Erbschein woraus hervor geht, dass du Erbanspruch hast und auch geltent machen willst. :)

Antwort
von Thandu, 41

Falls das Haus in Deutschland steht: Mach dich beim Haus zuständigen regionalen Notariat schlau, ob es ein Testament gibt und ob der Eigentümer vom Haus tatsächlich die Eltern sind oder die Schwester. Falls es die Eltern sind: Glück gehabt. Dann kannst Du den gesetzlichen Pflichtteil einfordern. Falls das Haus oder das Testament nicht beim Notar eingetragen/aufgesetzt wurde, dann schaut es schlecht aus. Dann wird das genommen was tatsächlich noch da ist.

Antwort
von wfwbinder, 26

Deine Schwester muss die Beträge auszahlen. Ist ja auch kein Problem, sie nimmt eben ein Darlehen über 60.000,- auf und zahlt Euch beide Aus. Das Haus muss ja um einiges mehr Wert sein.

Antwort
von Ursusmaritimus, 36

Gerade wenn das Vermögen noch kurz vor dem Ableben der Eltern an die Schwester "verteilt" wurde ist der Gesetzgeber mit im Spiel. Lasse dich von einem Fachanwalt für Erbrecht beraten, umgehend.

Antwort
von EdnaImmers, 32

Das Haus, das auf den Namen Deiner Schwester im Grundbuch steht ist Deiner Schwester. 

deine Eltern müssen es gewußt haben, denn Hauskauf geht nur über einen Notar - dh jede Änderung im Grundbuch wird nur von Notar veranlasst. deine Eltern werden uU  deiner Schwester das Ged zum Hauskauf gegeben haben -

Wenn irgendwann mal 100.000 € da waren - dann ist das relativ egal. 

Wichtig ist, was zum Zeitpunkt, als Deine Eltern verstarben noch da war.

Merkwürdig ist - sind die Eltern am gleichen Tag verstorben - wie lautet das Testament.

Wenn Du das leibliche oder das adoptierte Kind Deiner Eltern bist dann steht Dir zumindest Eder Pflichtteil zu - wenn es noch was zu erben gibt - was Du ja verneinst

.Oh oh oh .. Um das zu klären . da brauchst 

Du mehr Hilfe als Du hier erhalten kannst - fürchte ich. Tu dich mit der anderen Schwester zusammen und befragt das Nachlassgericht oder einen Anwalt für Erbsachen

Antwort
von Liesche, 31

Wenn nichts mehr da ist, kannst Du auch nichts mehr erben, wenn es zu Lebenszeiten der Eltern aufgebraucht wurde.

Antwort
von Roquetas, 15

Deine Schwester kann das Haus nicht ohne das Zutun der Eltern auf ihren Namen umschreiben lassen.

Lass Dir das schwarz auf weiß beweisen und dann bestehe auf Deínen Pflichtteil.

Entweder sie nimmt ein Darlehen auf, oder sie verkauft das Haus, um Euch auszahlen zu können.

Antwort
von ThxForHelpSupp, 38

Es ist besser mit deinem Rechtsanwalt über solche Sachen zu sprechen. Der kann dir das professionell mitteilen. Schließlich hat der sein Handwerk ja auch studiert ;)

Antwort
von michele1450, 37

ein Pflichtteil musst du bekommen am besten ein Anwalt 

Kommentar von webya ,

Ein Pflichtteil von nichts? 

Kommentar von michele1450 ,

von dem Haus bekommt er sein Pflichtteil das haus schätzen lassen und dan gerecht bezahlen lassen von der Schwester 

Kommentar von webya ,

Das Haus gehört der Schwester. Es steht auf ihren Namen

Kommentar von michele1450 ,

dan sollte er sich beim Anwalt beraten lassen 

Antwort
von kenibora, 33

Jedes Erbe/Testament geht über einen Notar.... frage doch zunächst diesen darüber!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten