Hallo bekomme Samstag meinen Welpen und müsste ihn am Dienstag für 1,5 Stunden alleine lassen ist das okay oder soll ich meinen Termin absagen?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Sag Deinen Termin ab.

Erstens weißt Du ja noch gar nicht, wie Euer anderer Hund auf den Zwerg reagiert, und zweitens muß man das Alleinesein ganz langsam und in klitzekleinen Schritten aufbauen.

Für einen Welpen, der grad mal 3 Tage bei Euch ist, ist das noch viel zu früh und viel zu lange.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einen Welpen nie alleine lassen. Grad die ersten Monate sind für ihn sehr wichtig, damit er eine Beziehung aufbauen kann. So etwas geht nicht von heute auf morgen. Lässt du ihn jetzt schon alleine, kann es ganz fürchterlich in die Hose gehen.

Ein Welpe sollte mindestens 6 Monate alt sein, bevor man ihn LANGSAM an das Alleinsein gewöhnt. Aber auch wenn er dann daran gewöhnt ist, sollte man die max. Zeit von 4 Std. nie überschreiten - das wäre dann schon Qual für den Hund.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schmusi12
20.09.2016, 18:47

Er wär mit unserem anderen Hund zusammen bin mir aber nicht sicher ob das in Ordnung geht für 1,5 Stunden aber kann auch den Termin absagen.

0

Nein. Grundsätzlich kann man sagen, dass es sehr lange dauert, einen Hund allein lassen zu können und im Aufbau auch schrittweise mit Sekunden begonnen werden muss. Du hast also drei Optionen: den Hund mitnehmen, den Termin absagen oder den Welpen in der Obhut einer bis dahin bekannten Person zu lassen. Falls du also jemanden kennst, der bei dir zuhause auf den Hund aufpassen könnte und bereit wäre, sich am Wochenende schon mal blicken zu lassen, könnte das auch eine Lösung für dein Problem sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schmusi12
20.09.2016, 18:56

Okay sag den Termin ab

2

Hallo, 

sage lieber deinen Termin ab, du mußt den Neuling erst einmal eingewöhnen, und unter Aufsicht mit deinem Althund aneinander gewöhnen. Sollte dein Ersthund ihn nicht akzeptieren, bist du für die Sozialisierung verantwortlich, d.h. Beobachtung rund um die Uhr. Selbst, wenn es den Anschein hat, kann dein Althund die Gunst der Stunde nutzen, und den Neuen domestizieren. Gruß  Uwe4830

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Berni74
21.09.2016, 08:38

Ähm.... ein Hund domestiziert einen Hund???

2

Besorg dir einen Sitter für die Zeit, sollte ja nicht allzu schwer sein, da du ja sicher einen Notfallplan zurechtgelegt hast.

Du weist was ein Notfallplan bei der Welpenaufzucht ist?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schmusi12
21.09.2016, 20:30

Eine Freundin könnte solang kommen und auf beide aufpassen.

0

Du musst nun bis der Welpe 6 Monate alt ist 24/7 da sein, ich hoffe dem bist du dir bewusst.

Ab dem Alter kannst du dann anfangen das allein sein in Minuten schritten zu trainieren.

Wenn du es dann richtig machst und je nach dem wie der Hund drauf ist bist du dann nach einigen Monaten bei 1-2 Stunden.

Solltest du diese Zeit nicht haben, verzichte auf den Hund. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schmusi12
20.09.2016, 19:07

Ich arbeite von zu Hause und hab die Zeit geht nur um den einen Tag aber ich sag den Termin einfach ab

2
Kommentar von friesennarr
21.09.2016, 10:51

Du musst nun bis der Welpe 6 Monate alt ist 24/7 da sein, ich hoffe dem bist du dir bewusst.

Dieses Statment ist übertrieben - ich habe noch bei keinem Welpen 6 Monate lang nur Pfötchen gehalten. Meine sind ab 3 Monate immer mal eine halbe Stunde auch alleine gewesen und mit 4 Monaten sogar schon ne Stunde und so.

0

Absagen. Oder den WElpen, wenn es geht, mitnehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also mein dickerchen ist jetzt 4 Jahre alt und allein bleiben geht erst seit ca. 1 1/2 Jahren mit ihm. Es hat auch viel mit dem Hund an sich zu tun, meiner ist z.B. sehr anhänglich deshalb war es richtig mühsam und hat sehr lang gedauert bis man ihn wirklich allein lassen konnte, jetzt schafft er bis zu 3 Stunden.

Du solltest, wenn dein süßer dann mal alt genug ist um allein zu bleiben ihm auch etwas zum spielen oder knabbern als Beschäftigung bereit legen, denn sonst kann es sein das er die Wohnung auseinander nimmt. Aber wie gesagt, das ist jetzt bei dir eh noch viel zu früh.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schmusi12
20.09.2016, 19:38

okay mach ich nicht danke 

0

Nein das ist nicht ok. In den ersten 3 Wochen darf man den Welpen nie alleine lassen, auch nicht anderen überlassen.

Richte dich also vor der Welpenübernahme darauf ein. Grosseinkäufe und Termine vorher erledigen und während der Eingewöhnungszeit Aufgaben delegieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schmusi12
20.09.2016, 19:08

Mach ich Danke 

0
Kommentar von MalinoisDogBlog
20.09.2016, 19:17

eig darf ein Hund bis zum 6 Monat nicht alleine Bleiben das muss man üben!
Ach ja in den ersten 2 Monaten baut der Hund Bindung zu dir auf!!

2

Natürlich sagst Du den Termin ab. Alles andere wäre verantwortungslos.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schmusi12
20.09.2016, 18:57

Mach ich Danke

1

Aber klar ist dir schon das ein Welpe bis zum 6 Monat nicht alleine Bleiben kann.
Wer weis ob dein hund den Welpen annimmt außerdem ist alles neu für ihn.
Dein Ernst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schmusi12
20.09.2016, 19:37

Deshalb frag ich ja und es ist kein Problem meinen Termin abzusagen und für beide da zu sein

0
Kommentar von friesennarr
21.09.2016, 10:48

Das ein Welpe bis zum 6 Monat nie alleine bleiben kann ist aber übertrieben.

1
Kommentar von MalinoisDogBlog
21.09.2016, 13:44

Denkst du das man einen Hund einfach mal so alleine lassen kann?
Bis zum 6 Monat ist DIE BINDUNGSPHASE.

0

Stell dir einfach folgende Frage: "Würdest du ein Baby 1,5 Stunden alleine zu Hause lassen?" Und schon hast du die Antwort. Gern geschehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von friesennarr
21.09.2016, 10:47

Hundewelpe und Menschenbabys sind himmelweite unterschiede.

0

Absagen sonst macht er nur dummes Zeug oder mitnehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?