Frage von minisminis, 45

hallo bekomme ich vom amt Wohnung gestellt bzw zuschüsse wenn meine drei Kinder nur am Wochenende über nacht bei mir sind ich besitze eine 2zi Wohnung zu klein?

hi also ich habe drei kleine Kinder die bei der mutter leben aber sie kommen jedes Wochenende zum übernachten.

ich besitze eine Eigentumswohnung die aber noch lange nicht abbezahlt ist wobei ich noch mehr schulden haben.

meine Wohnung wird aber von meinen Eltern bewohnt u zwangsläufig lebe ich zur zeit mit ihnen zusammen. ich arbeite zwar aber mit Unterhaltszahlungen u schulden Tilgung bleiben mir gerade ca 150 euro.

ich würde ja meine Wohnung verkaufen aber das Problem ich kann meine Eltern nicht auf die strasse setzen. und noch dazu kann ich dann mit 150 den Strom ect nicht bezahlen.

Antwort
von isomatte, 17

Du besitzt eine Eigentumswohnung und wohnst mit deinen Eltern in dieser,dann kannst du schon mal vergessen das dir weiterer Wohnraum finanziert wird !

Dazu kommt,dass es das Jobcenter nicht interessiert was du für private Schulden hast,wenn du genügend anrechenbares Einkommen hast,dass du deinen sowie den anteiligen Bedarf deiner Kinder decken könntest wenn sie bei dir sind,dann bekommst du vom Jobcenter keinen Cent.

Antwort
von maja11111, 29

ja das könntest du als temporäre bg begründen. indem du nachweist das du regelmäßig alle 14 tage von fr-so/mo, hälftige ferien und feiertage, drei wochen sommerurlaub umgang hast - hast du auch einen höheren bedarf an wohnraum. du könntest dir also eine 3 raum wohnung ca. 70 qm suchen und im kinderzimmer ein doppelstockbett und ein einzelbett unten zum rausziehen reinstellen. kleinen schrank fürs spielzeug und gut ist.

das jobcenter würde also den höheren bedarf an wohnraum übernehmen, weiterhin die anteiligen regelbedarfe der einzelnen kinder (kind muss mind. 12h zum umgang sein am tag um den vollen tagesgenauen regelsatz zu bekommen). kosten dafür werden der mutter vom regelsatz der kinder wieder abgezogen.

Kommentar von minisminis ,

und wo kann ich die anträge ect herbekommen? beim jobcenter oder

Kommentar von maja11111 ,
Antwort
von kasperalex, 11

Müssen die Kids nicht einen eigenen Schlafraum besitzen um bei Dir übernachten zu dürfen? 

Erfrage das mal beim Jugendamt... 

Kommentar von minisminis ,

ja eine gewissen quadratmeteranteil muss die Wohnung haben.

aber die Wohnung die ich besitze ist zu klein u eben noch dazu wohnen dort die Eltern und ich nur zwangsläufig übergangsmäßig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten