Hallo bei Unitymedia gibt es angeblich 200 MB Download und 10 MB Upload und bei der Telekom nur 16 MB Download und 1 MB Upload wie kann das sein?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

nein, die benutzen nicht die gleichen Leitungen. unitymedia hat koax-breitband-kabel und Glasfaser, bietet sogar bis 400 Mbit/s. Telekom hat vor allem die alten zweidraht Telefonkabel. Vodafone ist Südwesten, wenn du im Gebiet von Unitymedia wohnst, kannst du Vodafone nicht nutzen. Und wenn du (wie ich) in einer kleinen Stadt wohnst, schaust du bei Unitymedia in die Röhre weil sich für die der Ausbau noch nicht lohnt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unitymedia und die Telekom nutzen ganz unterschiedliche Netze. Die Telekom benutzt die klassischen Telefonnetze, Unitymedia die Kabelfernsehnetze. Beide Netze haben einen sehr unterschiedlichen Aufbau. Die telefonnetze sind Sternförmig, eine Doppelader von der Vermittlungsstelle zum Kunden, das Kabelfernsehnetz hat eine Baumstruktur, ein Koaxialkabel mit vielen abzweigungen. Die Übertragungseigenschaften sind sehr unterschiedlich.

Beim Telefonkabel wird die Dämpfung mit größer je größer die entfernung ist. Daher geht die Übertragungsgeschwindigkeit mit zunehmender Entfernung zurück Dazu gibt es auch noch das Übersprechen zwischen einzelen Leitungen das die übetragungsgeschwindigkeit ebenfalls weiter reduziert.

Beim Kabelfernsehen hat man eine sehr große Bandbreite, dafür muss man sich das Medium teilen. Wenn nur wenige Teilnehmer ihre Verbindung benutzen kann man die hohen Geschwindigkeiten erreichen, je mehr Teilnehmer ihre Verbindung benutzen desto sehr verringert sich die Übertragungsgeschwindigkeit für jeden Teilnehmer.

In der Werbung möchte man immer einen guten Eindruck machen und wirbt damit mit möglichst beeindruckenden Zahlen. Man kann die beworbenen Geschwindigkeiten erreichen, allerdings nur unter idealen Bedingungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kick20
02.04.2016, 08:47

Und was ist dann an der neuen Glasfaser Technologie so bei uns gibt es die bald dann gibt es 50 MB Download . Aber wieso benutzt Telekom nicht das Kabelfernsehen ?!

0
Kommentar von Kick20
02.04.2016, 08:52

ist deswegen mein Ping so schlecht weil es über Telefon Kabel läuft ? Und das Medium teilen ? Ist das Beim Telefon Kabel auch so das man es sich teilen muss ??

0
Kommentar von Kick20
02.04.2016, 16:04

Also im großen und ganzen Telekom = Müll ?

0
Kommentar von Kick20
02.04.2016, 16:06

aber mit Fernsehen bekommen wir nichts besseres als 50 MB Download weil es angeblich nicht möglich wäre wenn Fernsehen dabei ist

0

Was möchtest Du wissen?