Hallo bei meinen auto (automatik) quitschen die bremsen ich hab schon die bremse beim fahren schleifen lassen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

durch die lange Standzeit kann die Scheibe Rost angesetzt haben. Das muss erst abgefahren werden. Schau dir die Scheiben doch mal an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von moosesmesner
26.03.2016, 09:14

ist kein rost nur der blanke stahl

0

Dann sind wahrscheinlich die Bremsklötze oder die Bremssattelführung fest. Das kannst du nur durch Ein- und Ausbau selbiger beheben. Dies wäre eine logische Erklärung für das Quietschen. In diesem Fall könntest du sie auch  nur gangbar machen lassen. Die Bremsklötze auch mit Bremsenpaste einschmieren und die Belagkanten brechen. Das große Problem ist, das ein Satz Bremsklötze vielleicht 50-100€ kostet, eine vermutlich benötigte halbe Werkstattstunde 40-50€. Es lohnt sich also nur wenn die Klötze fast neuwertig sind. Eine andere Erklärung wäre das nur ein Bremsklotz, bei fester Bremssattelführung kann dies auch ein innerer sein, an der Verschleißgrenze ist. Wenn du noch keinen Verschleißsensor verbaut hast, ist oftmals ab ca. 3mm des Bremsklotzes etwas mit eingearbeitet, das zu heftigem Ouietschen führt. Dies soll den Kunden daran erinnern, die Bremsen überprüfen zu lassen. in diesem Fall müsstest du natürlich auch alle Bremsklötze erneuern lassen. Vielleicht ist auch das der Fall. Jedoch wirst du deiner Werkstatt einfach vertrauen müssen. Du könntest höchstens darum bitten, die alten Bremsklötze nach Möglichkeit zu erhalten und bei notwendigem Austausch diese anzuschauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach langer Standzeit sind es wohl eher die Bremsscheiben, die verrotten, bzw. Rost ansetzen. Auch die Mechanik der Bremse kann durch lange Standzeit in Mitleidenschaft gezogen werden. Du kannst mal versuchen die Bremsen (Scheibe, Mechanik mit Bremsenreiniger zu behandeln. Kostet nicht die Welt. Ein Versuch ist es jedenfalls wert. **Aber: ist die Bremse in ihrer Funktion beeinträchtigt, dann sollte man aus Sicherheitsgründen die Bremse vom Fachmann reparieren lassen **

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bremsbeläge und bremsscheiben austauschen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?