Hallo bei meinem Ford Ka kommt aus der Klima nur heiße Luft. Woran könnte es liegen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Am besten lässt du mal einen Klimaanlagen Service durchführen, kostet in einer freien Werkstatt ca 50 Euro incl. Kühlmittel, in einer Ford oder anderer markengebundenen Werkstatt, oder bei ATU, pit stop usw , must du mit 100 Euro rechnen.

Die Ursachen können vielfältig sein. Zu wenig Kühlmittel,  defekter Kompressor,  Keilriemen oder verdampfer.

Du solltest Kontrastmittel mit einfüllen lassen und in einigen Tagen nach dem Service mit einer schwarzlicht Lampe auf Undichtichtigkeit prüfen oder prüfen lassen .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da ich mal davon ausgehen, dass du die nicht falsch eingestellt hast, tippe ich mal auf zu wenig Kühlmittel. Den kannst du in einer Werkstatt relativ günstig auffüllen lassen. Es kann auch sein, dass deine Klimaanlage abgedichtet werden muss oder dass der Kompressor kaputt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ekrem17
12.06.2016, 06:42

Kühlmittel ist leider komplett leer

0

Klima selbst zu basteln ist verboten wegen der Flüssigkeit die entweichen könnte denn die ist umweltschädlich. Deshalb bleibt dir nix anders übrig als zum Fachmann zu gehen der auch das richtige Werkzeug hat. Wenn du die Kosten scheust musst du halt weiter im heißen sitzen. Aber der nächste Winter kommt bestimmt.....

Noch was: Jede Klimaanlage die ich kenne hat im Motorraum ein Schauglas. Das ist eine etwa 7mm große Linse meistens an einer Verbindungsstelle durch die du die Flüssigkeit beobachten kannst aber nur wenn die Klima läuft. Wenn du die Klima einschaltest und dort dann Bläschen siehst dann hast du Flüssigkeit im System. Wenn nicht, ist deine Anlage leer und du hast den Fehler.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Richtig heiße Luft oder so wie die Umgebungslicht draußen ist?
Kommt aus allen Lüftungsklappen die heiße Luft oder nur auf einer Seite?
Wie alt ist dein Auto?
Hast du eine 2-Zonen Klima?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was heisst 'aus der Klimaanlage kommt nur heisse Luft? Wie hast du das festgestellt?

Die Klimaanlage gehört zum Heizungs- und Belüftungssystem. Wahrscheinlich meinst du, dass die Luft, die da rauskommt, nicht kalt wird, wenn du die Klimaanlage einschaltest?

In einem Kommentar schreibst du dann 'Kühlmittel ist leider komplett leer'. Welches meinst du damit?

Den Stand der Klimaanlage kannst du selber nicht feststellen. Das geht nur, indem das alte Mittel zum Zwecke der Neubefüllung abgesaugt würde. Und dann wäre sie ja wieder befüllt.

Oder meinst du mit Kühlmittel das Kühlwasser? Abgesehen davon, dass du ohne bestimmt nicht fahren würdest, hätte das keinen Einfluss auf die Funktion der Klimaanlage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nada, musst die Gradzahl ändern bzw. den Schalter von rot auf blau drehen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klimaanlagenflüssigkeit leer oder Filter. Wobei ich eher auf die Flüssigkeit tippe. Mit gaaaanz viel Pech ist der Kompressor Schrott. Falls das der Fall ist musst du übertrieben gesagt das das halbe Auto zerlegen um da ran zu kommen. Je nach Baujahr natürlich. Aber so oder so viel Arbeit im letzten Fall. Lass sie erstmal auf die beiden anderen Punkte untersuchen. Ca. 50.-€ darf nicht viel mehr kosten. Inkl. Nachfüllen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?