Frage von Armandomanuli, 39

Hallo, Austauschjahr in Japan?

Hallo ich bin jetzt 13 jahre alt und wollte fragen ob ich sowas schon machen kann und wie viel sowas kosten kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LilliSpain, 21

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also mit 13 bist du noch zu jung, einige Orgas nehmen dich wenn du 14 bist, aber die Meisten erst mit 15, und das würde ich dir auch raten.

Bedenk, dass deine Gastfamilie dort sehr auf dich aufpassen wird, und je jünger du bist, desto weniger kannst du dort machen. Wenn du schon 16 oder 17 bist, hast du mehr Freiheiten, kannst mehr mit Freunden machen, und auch mal länger weggehen.

Wenn du allerdings erst 14 bist, wirst du schon bald zuhause sein müssen, Abendveranstaltungen werden auch nicht drin sein, bzw. Ausflüge mit Freunden in Nachbarstädte, etc. Da wird deine Gastfamilie zu viel Angst um dich haben.

Und je nach Land, sind die Eltern sowiso noch besorgter als bei uns in Europa. Da kann es sein, dass du sogar mit 17 noch nicht so viel machen darfst. Also warte lieber noch bis du 16 bist.

Programmfixkosten sind mindestens 8500 Euro und geht rauf bis 14.000 Euro. Dazu kommen dann noch ca. 2500 Euro Taschengeld, und 2000 sonstige Kosten. Sprich du musst mit mindestens 13.000 Euro Fixkosten rechnen.

Kommentar von Armandomanuli ,

Danke, du hast mir geholfen^^

Antwort
von Kirschkerze, 29

Mit 13? Ne. Hast du das zudem schon einmal mit deinen Eltern besprochen? Wenn sowas nicht im Rahmen deiner Schule angeboten wird kann so ein Jahr schon Minimum 20.000 € kosten

Kommentar von LilliSpain ,

20.000 Euro ist viel zu viel. Wenn man mit der billigsten Orga geht, dann kommt man auf 13.000 Euro. Auf 20.000 Euro kommt man nur mit einer Privatschule, und allem Pipapo. ;)