Frage von AquariumFrager, 62

Hallo Aquarium Freunde!?

Mein antennenWels hat seinen lieblings platz voll gekotet!! Wie säubere ich den biden am besten? Ich freu mich auf jeden tipp. Und heute habe ich schon versucht es zu putzen!! Geht nicht xD MFG

Antwort
von AmenophisIII, 22

Aus den Kommentaren lese ich, das Du erst seit einer Woche dabei bist. Dann hoffen wir mal, das Du mit Deinem Aquarium keine bösen Überraschungen erlebst. Normalerweise muß ein Becken erst "eingefahren" werden. Das heisst, das Becken wird erst einmal einige Zeit ohne Fische und nur mit Wasser und Pflanzen betrieben (und natürlich mit Pumpe), damit sich ein Bakterienstamm bilden kann. Fische kommen erst später hinein. Ich habe Dir auf die schnelle mal 2 Links rausgesucht:

http://www.einrichtungsbeispiele.de/aquarium-einrichten.html

http://www.aquaristikfibel.ch/download/fast/aqfibel.pdf

Hoffe, es hilft Dir ein bisschen.

Kommentar von SLS197 ,

Falsch. Ein Aquarium muss nicht eingefahren werden.

Kommentar von Howard96 ,

Er oder Sie ist anscheinend Anfänger, da siehts dann schon anders aus.

Kommentar von AmenophisIII ,

Mag sein, das es ohne einfahren funktioniert. Habe damals als Anfänger selbst schlechte Erfahrungen ohne einfahren gemacht. Seitdem bin ich etwas vorsichtiger.

Antwort
von Rouven1992, 36

Hi, wenn dein Aquarium richtig eingefahren ist, sollte es reichen den "Kot" einfach weg zu wedeln. Die Bakterien machen dann den Rest. Sollte es aber echt zu viel sein, benutze einfach einen Mulmsauger. Gegebenenfalls kannst du auch einfach das Ende von nem schlauch nehmen um die Hinterlassenschaften zu entfernen.

Kommentar von AquariumFrager ,

So einen [Mulmsauger] besitze ich nur weis ich nicht wie ich den bedienen soll. es tut mir leid für meine dummen fragen. ich schäme mich.

Kommentar von Rouven1992 ,

Schlauch ins Wasser halten, das andere Ende außerhalb des Becken über einen Eimer hängen und kräftig ansaugen. Hierbei Vorsicht, Schlauch vom Mund entfernen sobald das Wasser das ende erreicht. Jetzt kannst du durch den entstandenen sog den Dreck aufsaugen.

Kommentar von AquariumFrager ,

Vielen dank werde ich nächsten sonntag probieren.

Antwort
von AmenophisIII, 38

Mit einer Saugglocke. Als Aquarianer sollte man so etwas wissen.

Kommentar von AquariumFrager ,

vielen dank fpr ihre hilfteiche antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten