Frage von KingsJester2016, 33

Hallo an alle.Geht um Kaltmiete und das Amt.?

Ich hoffe das einer mir mal die Fragen beantworten könnte.Ich bekomme die Miete vom Amt Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung bezahlt.Meine Frage ist wenn der Vermieter alle 3 Jahre die Kaltmiete erhöht..Muss das Amt das weiter auch Bezahlen?Da ich ja nix dafür kann wenn der Vermieter alle 3 Jahre die Kaltmiete erhöht..Und ich auch ehrlich gesagt kein sinn sehe wo anderst eine Wohnung zu suchen das auch damit gerechnet werden muss das die Kaltmiete alle 3 Jahren erhöht werden kann.Und das Problem von vorne los gehen würde.Deswegen kann oder muss das Amt das Bezahlen wenn die Kaltmiete steigen wird?Weil ich ja nix für kann wenn alle 3 Jahre die Kaltmiete erhöht wird.

Danke für Antwort

Antwort
von isomatte, 33

Solange sich die Erhöhungen im Rahmen der Angemessenheit bewegen,wird dir das Sozialamt auch diese übernehmen !

Sollte es dann aber mal darüber liegen,dann wirst du eine Aufforderung zur Kostensenkung bekommen,dann wird dir die unangemessene KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) in der Regel für weitere 6 Monate gezahlt.

Danach wirst du dann nur noch die angemessenen KDU - bekommen,du kannst dir dann in dieser Übergangszeit überlegen ob du diese Differenz selber zuzahlen kannst oder lieber in eine angemessene Wohnung ziehen willst.

Aber in diesen Jahren wird ja sicherlich die Grenze der Angemessenheit angehoben werden und nicht auf diesen Stand bleiben.

Kommentar von KingsJester2016 ,

Hallo ja aber wenn ich auch eine Andere Wohnung ziehen würde mich ich auch damit Rechnen das die Kaltmiete auch in der neuen Wohnung alle 3 Jahre die Kaltmiete erhöht werden,dann würde ja das Selbe wieder neu anfangen und das es keine Lösungen gibt als neue Wohnung zu beziehen.Denn die Mieten steigen überall an.

Kommentar von isomatte ,

Wenn die Mieten überall ansteigen,dann müssen auch die Grenzen der Angemessenheit angehoben werden,dass ist doch wohl klar,die Regelsätze werden ja auch jedes Jahr angepasst !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten