Frage von Happiness88, 30

Hallo an alle! Kennt ihr bekannte Bilder, die im Philosophieunterricht in der Sek. II gerne eingesetzt werden?

Philosophieunterricht Welches Bildmaterial in der Sek. 2

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Albrecht, Community-Experte für Philosophie, 17

Raffaello Sanzio (Raffael), La scuola di Atene (1510/1511; Die Schule von Athen)

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/31/La_scuola_di_Atene.jpg

Viele antike Philosophen sind dargestellt. Im Zentrum deutet Platon nach oben (idealistischer Höhenflug), während Aristoteles mit der Hand mehr Richtung Boden weist (Orientierung an Erfahrung).

Titelblatt von Thomas Hobbes, Leviathan (1651)

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a1/Leviathan_by_Thomas_Hobbes.j...

Das Bild kann zum Inhalt des Werkes in Beziehung gesetzt werden.

René Magritte, La Condition Humaine (1933; Conditio humana/Die Bedingung des Menschseins/Die menschliche Situation)

Wahrnehmung und geistige Darstellung (mentale Repräsentation), Sein und Schein, das Verhältnis zur Außenwelt, die Frage der Realität und des Konstruierens der Wirklichkeit duch ein Subjekt/das Bewußtsein können thematisiert werden.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/1/1f/Ren%C3%A9_Magritte_The_Human_Cond...

https://annikaistphilosophisch.wordpress.com/2013/04/18/ein-bild-in-einem-bild-l...

https://laraliobablog.wordpress.com/2013/04/18/la-condition-humaine-rene-magritt...

ein Buch über eine Reihe von Bildern in der Deutung eines Philosophen:
Reinhard Brandt, Philosophie in Bildern : von Giorgione bis Magritte. Köln : DuMont, 2000. ISBN 3-7701-5293-X

Kommentar von Happiness88 ,

Vielen herzlichen Dank!!! Die Beispiele sind einfach toll! 

Antwort
von Saragoza, 20

Ist das "metaphorisch" gemeint, oder meinst du  "tatsächliche" Bilder, also Fotos, Zeichnungen, etc, .?


Kommentar von Happiness88 ,

Ich meine tatsächliche Bilder, wie Zum Beispiel das "Thomas Hobbes' Leviathan" Bild