Frage von LotteMotte50, 15

Hallo an alle, kann man ein Psychiatrisches Gutachten über einen Erwachsen stellen lassen?

Wie schon oben gefragt ist es erlaubt ein Psychiatrisches Gutachten über einen Erwachsenen Menschen erstellen lassen wenn es um den Umgang bei einem Kind geht? Meine Nachbarin ist Mutter eines 14 jährigen Jungen und möchte gerne ein Gutachten von dem Kindesvater erstellen lassen ob er in der Lage ist das Sorgerecht für seinen Sohn ausüben zu können

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lamarle, 13

Dazu müsste der Vater einverstanden sein und die Mutter den Gutachter privat bezahlen.

Nee, nee, das Gutachten kann nur auf gerichtliche Anordnung erstellt werden.

Antwort
von Nordseefan, 15

Nein, so einfach sicherlich nicht. Vor allem die Mutter nicht. das muss schon ein Gericht anordnen das so ein Gutachten erstellt werden muss. Und da braucht es schon massive Gründe.

Antwort
von diroda, 10

Wenn derjenige damit einverstanden ist und sie es bezahlt. Bei einem 14-jährigen bestimmt nicht mehr nötig. Der sollte selbst entscheiden können ob ihm der Umgang schadet. Sie sollte sich schämen ihren Sorgerechtkrieg auf dem Rücken des Kindes aus zu tragen. Da kann man an ihrer Eignung zweifeln.