Frage von Sill85, 53

Hallo an alle! Ich wollte mir die kosten für den Einbau/Ausbau der Bremsscheiben bei meinem Golf 5 ersparen, wie bekomme ich das bloß selber hin?

Ich wollte mir die kosten für den Wechsel der Bremsscheiben inkl. Bremsklötze ersparen, weil die so hoch sind. Wie wechsel ich meine Bremsscheiben bei meinem Golf 5 selber? Hat jemand eine einfache Anleitung dafür? Und was brauch ich alles?

Danke im vorraus

Antwort
von lastgasp, 53

"Einfache Einleitung" heißt wohl in erster Linie, dass Du null Ahnung hast. Wenn Du mit Begriffen wie Bremskolbenrücksteller nicht anfangen kannst, solltest Du Dich nicht unglücklich machen und ausgerechnet an den Bremsen herummachen.

Sonst Werkzeugliste wie bei solch einer Aktion für die meisten Autos:

• Hebebühne oder Wagenheber
  • Unterstellböcke
  • Unterstellkeile
  • Druckluftschrauber und /oder
  • Knarre 1/2'' und 16er und 18er Nüsse
  • Drehmomentschlüssel
  • 7er Inbusschlüssle
  • Bremskolbenrücksteller
  • evtl. Bremsflüssigkeit, wenn Du rumsaust oder die Brühe seit der Zeit im Zylinder ist, als Schröder noch Kanzler war.
Antwort
von Skinman, 32

Mietwerkstatt. Die sollten das entsprechende Spezialwerkzeug da haben, dann brauchst du es für diese Ein-Mal-alle-fünf-Jahre Operation nicht anzuschaffen. Außerdem vermeidet man mit einer Hebebühne Rückenschäden.

Nicht vergessen: Bremsen immer achsweise wechseln.

Antwort
von aribaole, 35

So wie ich das sehe, hast du nicht viel Schraubererfahrung. Daher rate ich dir ab es selber zu machen. Hast du keinen Kumoel der das schonmal gemacht hat?

Antwort
von Motormechanic, 27

Schau mal da!

http://www.repwiki.de/VW_Touran_/_Golf_5_/_Golf_6_/_Caddy_3_/_Audi_A3_Bremsbel%C...

Viel Erfolg ;-)

Antwort
von Dom2212, 31

Willst du die vorderen oder die hinteren wechseln?

Schau einfach mal bei google da findest was, hab ich bei meinem 4er golf auch selber gemacht also nir vorne und hab dafür bei google eine anleitung gefunden...

Aber im Endeffekt ist es ganz einfach wenn es einmal gemacht hast

Antwort
von negotio, 22

An sicherheitsrelevanten Teilen sollte man nicht rumschrauben, wenn man keine Ahnung und niemand mit Erfahrung hat.

Das ist van der falschen Stelle gespart...

Antwort
von DrBrainwash, 35

das ist eigentlich total einfach

räder runter, die scheiben sind mit 6kant fest, glaube ich

ich hatte das vor 20 jahren mal gemacht, da brauchst du nichts besonderes, mein vater hatte die werkzeuge alle da und spezielle sachen, hatte der auch nicht

das ist wie lego, das sieht man eigentlich

probleme machen nur elektronische fühler, ich hatte den bremsklötzesensor dabei zerstört

aber war mir auch egal^^

Kommentar von Sill85 ,

aber beim golf 5 gibts ja noch mehr zu beachten, oder nicht?

Kommentar von lastgasp ,

räder runter, die scheiben sind mit 6kant fest, glaube ich...

das ist wie lego, das sieht man eigentlich

aber war mir auch egal^^

Klingt wie ein Best of "berühmte letzte Worte" aus der Serie "Deutschlands schlimmste Schrauber", heute Sill85, der die Lambda-Sonde bei seinem 1998er Opel Vectra auf dem Penny-Parkplatz von Eisenhüttenstadt wechselt und nur einen Hammer und einen Spannungsprüfer hat.

Kommentar von DrBrainwash ,

dr, brainwash, bitte

und für rtl-gucker, mag es wichtig sein, wenn so ein klötzesensor nicht mehr funktioniert, für richtige männer nicht

Kommentar von Sill85 ,

du freak :-DDD

aber sein kommentar ist auch geil... vor 20 jahren... :-D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community