Frage von Codbo3, 36

Hallo an alle, ich hätte eine Mathematische Frage - kann mir da bitte jemand helfen?

Gegeben ist ein Viereck mit den Punkten A, B, C und D. Es gelten folgende Koordinaten(x/y): A(-4/2) B(4/-2) C(6/3) D(2/5) Berechne die Innenwinkelmaße und den Flächeninhalt des Trapezes ABCD.

Kann mir da bitte jemand helfen, vielen dank schon ein mal:)

Antwort
von Lolopopbaby, 11

Ist die innenwinkel Berechnung z.b alpha = 90°?
Nur so zum Beispiel, aber falls es so ist gehört dieser Trapez zum Viereck was bedeutet dass ein Viereck 360° ist wenn es mich nicht täuscht. (Gehe noch in die 9. Klasse :D) Einfach mit den Angaben den Viereck zeichnen und dann die Winkel messen wäre eine sehr leichte Methode und Flächeninhalt rechnet man A gleich (bedeutet Flächeninhalt) A= a+c ÷ 2×h. Un um die Buchstaben der Rechnung hinzugefügen zu können muss du dein Trapez sozusagen mit Buchstaben versehen. Höhe bekommt den Buchstaben h.
Hoffentlich kannst du es von meiner Erklärung aus verstehen :D
LG :)

Antwort
von TimeWasting, 13

http://www.mathelounge.de/123268/thema-vektoren-trapez-flacheninhalt-berechnung

Da steht wie du vorgehen muss.

Antwort
von MegaXDD, 15

Als erstes zeichnest du ein Koordinatensystem und dann zeichnest du die punkte ein. Verbindest die punkte und hast dein trapez. Die Innenwinkel kannst du dann mit einem geodreieck abmessen. Die Formel für den Flächeninhalt müsstest du wissen. Aber wenn nicht steht sie bei euch im buch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community