Frage von bobby05, 32

Hallo an Alle, ich bräuchte mal Eure Hilfe: wir schicken jedes Jahr unserenKrankenkasse hat eine Forderung an uns in Höhe von ca 3000,- Euro, da diese gemeint?

Hallo an Alle, ich bräuchte mal Eure Hilfe: wir schicken jedes Jahr unseren Steuerbescheid an die Krankenkasse, da wir freiwillig versichert sind. So auch letztes Jahr. Nun hat jetzt die Krankenkasse eine Forderung an uns in Höhe von ca 3000,- Euro, da diese gemeint hätte, das der Steuerbescheid von 2014 letztes Jahr nicht vorgelegen hätte! Wir haben sofort Widerspruch eingelegt. Mittlerweile hat die Krankenkasse uns gegenüber selbst zugegeben, das der Steuerbescheid von 2014 tatsächlich fristgerecht vorgelegen hat, das die Krankenkasse selbst den Steuerbescheid nur bei mir abgelegt hat und nicht bei meinem Mann. Es standen beide Mitgliedsnummern auf dem Steuerbescheid drauf. Wie gesagt, hat das die Krankenkasse jetzt selbst festgestellt, das sie selbst den Fehler verursacht habe Trotzdem bestehen sie auf die Nachzahlung! Kennt jemand die Fristen? Letztendlich haben wir den Fehler nicht verursacht sondern die Krankenkasse selbst! Ich habe mal gehört, das wenn die Krankenkasse selbst den Fehler verursacht hat, kann die nicht nach einem Jahr kommen und so eine Hohe Nachzahlung fordern. Weiss das jemand? Vielen Dank

Antwort
von Hexe121967, 21

also ich bin auch freiwillig gesetzlich versichert und schicke meinen steuerbescheid nicht an die kk. die personalabteilung meines arbeitgebers regelt die zahlung der kk.-beiträge.

guck doch mal in deinen vertrag mit der kk. da muss doch was drinn stehen bzgl. der abgabefrist (wenn sie denn schon einen steuerbescheid von euch fordern)

Kommentar von bobby05 ,

hallo vielen Dank, wir müssen den Steuerbescheid sofort nach Erhalt in Kopie der KK vorlegen, da wir selbstständig sind müssen wir das so machen. Ich schreibe unsere Mitgliedsnummern drauf und faxe den zur KK. Wie gesagt, bestreitet die KK ja auch nicht, das sie den fristgerecht vorliegen hatten. Die KK hatte wohl nur vergessen, den bei meinem Mann mit abzulegen, und nun wollen die nach einem Jahr die Nachzahlung haben!

Kommentar von Hexe121967 ,

die nachzahlung begründet sich daraus das ihr für das jahr 2014 zu wenig beiträge, gemessen an eurem einkommen, gezahlt habt. das hat die kk eben jetzt erst festgestellt, nachdem der Steuerbescheid wieder aufgetaucht ist. wäre der steuerbescheid bereits 2015 schon aufgetaucht hätte man euch da die nachzahlung geschickt.

wenn ihr aber die höhe der nachzahlung anzweifelt (weil evtl. durch das nichtvorliegen des bescheides das einkommen geschätzt wurde) dann schaltet einen anwalt ein der das ganze überprüft.

Antwort
von Kunterbunt23, 5

Wenn innerhalb des gesetzlich vorgeschriebenen Verjährungszeitraums von 4 Jahren festgestellt wird, dass ein Fehler vorliegt, muss dieser korrigiert werden- egal, wer den Fehler verursacht hat.

Ihr hättet ja auch feststellen können, dass nach dem Einreichen des Steuerbescheides der Beitrag nicht angepasst wurde. Ihr habt den Vorteil des zu gering abgeführten Beitrages in Anspruch genommen. Aber da es eh egal ist, wer was verschuldet hat, spielt das jetzt keine Rolle.

Die KK ist im Recht, den Steuerbescheid rückwirkend ab Bescheiddatum des Finanzamtes zu berücksichtigen. Sollte die Beitragsnachzahlung nicht in einer Summe machbar sein, dann vereinbart Ratenzahlung.

Den Rechtsanwalt könnt Ihr Euch sparen, der kostet Euch nur zusätzlich Geld. Die Beitragsnachforderung ist und bleibt rechtens. 

Antwort
von MeLi2413, 18

Rechtsanwalt einschalten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten